Schulsozialarbeit RS

Immer wieder mal ist der Weg in der Schule oder der Familie steinig. Hier können wir helfen!

Das sind unsere Angebote

Wir beraten, begleiten oder unterstützen …

• Schülerinnen und Schüler in schulischen, familiären und persönlichen Themen oder vermitteln bei Konflikten.
  • Schulklassen oder Schülergruppen, auch innerhalb von Projekten.
  • Eltern und Sorgeberechtigte in Erziehungsfragen.
  • Lehrerinnen und Lehrer bei pädagogischen Fragestellungen.
  • und arbeiten mit anderen Institutionen zusammen.

Das sind deine Ansprechpartner

Caroline Albers

Sozialarbeiterin (BA)

Mo.: 08:30 - 13:30 Uhr
Di.: 08:30 - 13:30 Uhr
Mi.: 08:30 - 13:30 Uhr
Do.: 08:30 - 13:30 Uhr

Beratungstermine können auch zu anderen Zeiten vereinbart werden.

Kontaktdaten

Yannik Görge

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (BA)

Mo.: 08:30- 13:30 Uhr
Di.: 08:30- 13:30 Uhr
Mi.: 08:30- 13:30 Uhr
Do.: 08:30- 13:30 Uhr
Fr.: 08:30- 13:30 Uhr

Beratungstermine können auch zu anderen Zeiten vereinbart werden.

Kontaktdaten

Nähere Auskünfte über die Schulsozialarbeit an der Markgrafen Realschule erhalten Sie auch über www.diakonie-emmendingen.de

Das sind unsere Projekte

Wir bauen seit dem Schuljahr 2022/23 in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrkräften ein neues Konzept zu den folgenden Themen ab der 5. Klasse auf:

5. Klassen
  • Klassenzusammenhalt
  • Gewalt- und Mobbingprävention
  • Medienkompetenz

Zu diesen Themen geht die Schulsozialarbeit im Schuljahresverlauf 5 Doppelstunden in die 5. Klassen.

Neben der Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für diese Themen lernen sie uns und das Angebot der Schulsozialarbeit kennen. Ein guter Beziehungsaufbau zu den Schülerinnen und Schülern von Anfang an ist uns wichtig. So versuchen wir eine Vertrauensbasis zu schaffen, damit die Schülerinnen und Schüler sich trauen uns direkt anzusprechen, wenn sie Unterstützung brauchen.

In dieser Übersicht können Sie die Projektinhalte im Schuljahresverlauf der 5. Klassen (6. Klassen in Planung) sehen.

6. Klassen

Im Laufe der nächsten Schuljahre planen wir jeweils eine Doppelstunde im ersten und zweiten Halbjahr der 6. Klasse zum Thema soziale Medien: Cybergrooming, Cybermobbing und Grenzverletzungen

9. und 10. Klassen

Für die Schülerinnen und Schüler, die einen Abschluss (9. und 10. Klasse) machen, bieten wir Unterstützung zum Thema Prüfungsangst und strukturierte Prüfungsvorbereitung an.

An vier Terminen in Gruppenarbeit vermitteln wir Informationen und Skills zum Umgang mit Prüfungsangst und thematisieren, was es für eine gute Lernplanung braucht.

Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler dazu auf Wunsch auch weitere Einzeltermine bei uns bekommen.

Darauf kann man sich verlassen

Die Schulsozialarbeit ist also ein sozialpädagogisches Unterstützungsangebot vor allem für Kinder und Jugendliche an der Schule zur Förderung ihrer individuellen und sozialen Entwicklung. Sie wird durch das Diakonische Werk Emmendingen seit dem Jahr 2003 im Auftrag der Gemeinde Emmendingen angeboten.

Die Kinder und Jugendlichen entscheiden sich freiwillig und somit eigenverantwortlich für das verlässliche Angebot.
In Beratungsgesprächen besprochene Themen werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Wir erarbeiten gemeinsam und ganzheitlich individuelle Lösungen.