Das Haus

Magic Media

Beheimatet in der historischenTurnhalle, findet sich auf einer weitläufigen Empore ein flexibel gestaltbarer Lern- und Arbeitsraum: Die Mediathek. Das hohe Tonnengewölbe der Turnhalle erinnert an einen Kirchenraum. Perfekte Bedingungen, um sich in die Arbeit oder ein Buch zu vertiefen.

Die Mediathek - oder auch Magic Media - ist damit das Schmuckstück unseres Hauses. Nutzbar für alle Schülerinnen und Schüler bietet sie mit ihren Sofaecken nicht nur einen wunderschönen Raum zum Lesen, sondern verfügt zudem über genügend Arbeitsplätze, um in Gruppen oder auch an einem der sechs PC-Arbeitsplätze in der geöffneten Mittagszeit zu üben, zu lernen, Projekte zu beenden, etc.

Da wir als Schule dem Lesen einen besonderen Stellewert zuschreiben, ist die Mediathek ein wichtiger Pfeiler unseres Schulalltags. Hier machen bereits die Grundschülerinnen und Grundschüler ihre ersten Leseerfahrungen während des Unterrichts mit Büchern von der ersten Lesestufe bis hin zu den Romanen für die Zehnjährigen.

Bestand

Unser Bestand umfasst neben den Kinder- und Jugendbüchern auch Zeitschriften, Mangas, Ratgeber, Lernhilfen aber auch Klassiker und wird mit der Wunschliste unserer Schülerinnen und Schüler und den Neuerscheinungen der Buchwelt stetig aktualisiert.

Eine Hörsäule bietet 2 Kindern zeitgleich ein Hörerlebnis der chilligen Art. Und wer möchte, kann sich auch einfach in Zeitschriften vertiefen: Jeden Monat wird neben der „Mädchen“ auch die „Geolino“ u.a. neu geliefert.

Lesestunde

In der fünften Klasse gibt es eigens eine Lesestunde, die fest als fünfte Deutschstunde im Stundenplan verankert ist. (Normal sind vier Stunden pro Woche.) Jede Woche lesen die Schülerinnen und Schüler hier in einem Buch ihrer Wahl. So haben auch Kinder, denen dies zuhause nicht möglich ist, einmal in der Woche die Gelegenheit sich ganz in ein Buch zu vertiefen. Es ist dabei egal ob Comic, Roman oder Sachbuch. Lesen soll hier vorrangig Spaß machen.

Studienzeit

Auch unsere Studienzeit (STUZ) käme ohne die Magic Media nicht aus, denn hier finden die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen Informationen zu Tieren, Geschichte, Klimawandel und vielen weiteren Themen. Nicht zuletzt können sie sich in einer großen Auswahl von Themenkisten - den sogenannten STUZ-Kisten - vorsortierte Anregungen und Informationen für Projekte und Präsentationen holen.

Mittwochs ist die Mediathek außerdem von 12:45 Uhr bis 14:15 Uhr geöffnet und bietet so vor allem auch älteren Schülerinnen und Schüler einen ruhigen Platz zum Arbeiten oder Recherchieren.