Die Begleitung

Trampolin

Ein Kooperationsprojekt des LBZ St. Anton in Riegel und der Markgrafen- Grund- und Realschule in Emmendingen

Unsere Zielsetzung

• Wir wollen unsere Schüler/innen in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung stärken.

• Wir möchten ihnen Unterstützung bei der Bereitschaft und bei der Umsetzung schulischen Lernens anbieten.

• Wir möchten dazu beitragen, dass Eltern und Schule kooperativ die Entwicklung des Kindes unterstützen.

• Kinder und Jugendliche, die Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot (SBA) haben, sind bei uns „angedockt“ und erhalten von uns Förderangebote.

• Wir sind Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche aus dem LBZ St. Anton, die einen „Blick über den Zaun“ in das Regelschulsystem werfen wollen.

Mädchen springt auf Trampolin

Blick auf Stärken und Ressourcen unserer Kinder
Erkennen und Bearbeiten von Entwicklungsaufgaben
Konzentrationstraining (KT)
Soziales Training / Soziales Kompetenztraining (SKT)
Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung
Gewaltfreie Kommunikation (GFK)
Beratung und Unterstützung in der Klasse

Bild von ambermb auf Pixabay

Trampolin-Team der Grundschule:

• Silke Kluge, LBZ St. Anton
  • Kirsten Wegener-Grün, Grundschullehrerin

Trampolin-Team der Realschule:

Unsere Beratungslehrerin Judith Dohmen-Yaman ist für beide Schularten zuständig und unterstützt uns bei Bedarf.

Kontaktaufnahme

Die Kontaktaufnahme erfolgt über unsere Schulsozialarbeit.