Die Grundschule

Projekttage in der Grundschule

Was passiert da?

Jedes Schuljahr findet an der Markgrafengrundschule eine Projektwoche statt. In dieser Woche arbeiten die einzelnen Klassen oder auch gemischte Jahrgänge an einem bestimmten Thema. Am Ende der Woche stellen sie ihre Ergebnisse zum offenen Tag den Eltern und ihren Mitschüler/innen vor.

Wie ist der Ablauf?

Wir haben uns auf einen rhythmisierten Ablauf geeinigt. Ihr Kind wird somit folgende Themen im Laufe seiner Grundschulzeit durchlaufen:

• Unterwegs im Römischen Reich
  • NAWI Naturwissenschaftliches Arbeiten zu Themen wie Luft, Konstruktionen, Wasser, Feuer oder Ernährung
  • Jedes Kind ist ein Künstler
  • Die Markgrafenschule ist ein Zirkus

Warum Projekttage?

Projektunterricht ermöglicht Lernen auf vielfältige Weise und eröffnet die Möglichkeit sich einem Thema noch mehr als im „normalen Unterricht“ zu widmen. Es werden vielfältige Lernkanäle angesprochen und ein Thema wird von verschiedenen Seiten beleuchtet, erfahren und bearbeitet.