Realschule

Die Realschule

Wahlpflichtfächer

Spätestens im zweiten Halbjahr der Klasse 6 steht die Wahl eines weiteren Kernfaches an. Das Wahlpflichtfach, kurz WPF. Da diese Wahl nicht ohne weiteres rückgängig gemacht werden kann, sollte sie nicht leichtfertig, sondern gut informiert getroffen werden. Als erste Orientierungshilfe finden Sie hier die wichtigsten Informationen der einzelnen Fachschaften.

Technik

Die Verknüpfung von Praxis und Theorie steht hier im Vordergrund. Ob Elektrotechnik, Holzbau oder Statik - Hier erhält jeder Technikfan genug Futter und fundierte Grundkenntnisse.

Bild von Mittmac auf Pixabay

AES

Früher Hauswirtschaft, heute Alltagskultur - Ernährung - Soziales. Dieses Fach hatte schon viele Namen. Ebenso vielfältig und modern präsentieren sich seine Inhalte. Das ist nicht nur was für Mädchen.

Photo by Anthony Delanoix on Unsplash

Französisch

Die zweite Fremdsprache erschließt einem nicht nur das Land hinter dem Rhein. Mit ihren anspruchsvollen Inhalten kann sie auch der perfekte Türöffner zur Oberstufe sein.

Wie melde ich mein Kind für ein WPF an?

Alle notwendigen Formulare finden Sie unter "Formulare" im Downloadbereich der Realschule.