Realschule

Die Realschule

Berufsorientierung an der Markgrafenschule

Allgemeine Info

Die Berufsorientierung an unserer Schule ist in viele Fächer und in allen Klassenstufen eingebunden. Viele Firmen und Behörden kooperieren mit uns, in dem Sie uns Einblicke in Ihren Betrieb geben, Ausbildungsmöglichkeiten aufzeigen, Praktika anbieten, ein Bewerbertraining durchführen und vieles mehr.

Unsere Kooperationspartner

Bewerberverfahren für berufliche Schulen startet!

Das zentrale Bewerberverfahren Online (BewO) an beruflichen Gymnasien und Berufskollegs für das Schuljahr 2024/2025 startet am 23. Januar 2024. In diesem Jahr zum ersten Mal als reines Onlineverfahren. Alle Infos hier.

Praktikumsinfo

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du ein Praktikum findest oder wie du dich für ein Praktikum bewirbst, dann sieh dir doch die Anleitung zur Praktikumssuche an!

Bewerberhinweise

Wenn du nicht weißt, wie du dich für einen Ausbildungsplatz bewerben sollst oder du dich erstmal über verschiedene Berufe informieren möchtest oder überhaupt herausfinden möchtest, welche Berufe für dich passend sein könnten, dann kannst du auf folgenden Seiten hilfreiche Informationen finden:

Lebensbegleitende Berufsberatung

Die lebensbegleitende Berufsberatung der Agentur für Arbeit (kurz LBB) will Schülerinnen und Schülern beim Übergang von Realschule zu Ausbildung oder weiterführender Schule unterstützen.

Dazu steht Frau Geisert einmal im Monat, in der Regel ist es ein Donnerstag, von 08:00 - 13:00 Uhr für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Abgangsklassen, sowie für deren Eltern für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

Die Anmeldung erfolgt über eine Liste, die am Beratungszimmer im Erdgeschoss ausgehängt ist.