Zum Hauptinhalt springen
Schulinnenhof Markgrafenschule
Summerslide

Markgrafenschule Emmendingen

Grund- und Realschule

die verbindet.

MGRS Emmendingen

Grund- und Realschule

die verbindet.

Briefe schreiben will gelernt sein. Die 3a verbindet das mit einer tollen Aktion.


 

Briefe an das Altenpflegeheim

Wir, die Klasse 3a, beschäftigten uns im Deutschunterricht bei Frau Riegel intensiv mit dem Thema „Briefe schreiben“. Gemeinsam lernten wir, wie ein Brief aufgebaut ist und worauf man beim Schreiben achten muss.
 
Zunächst sammelten wir Ideen für Briefe an ein Seniorenheim. Außerdem sprachen wir darüber, wann und warum Menschen Briefe schreiben und welchen Weg ein Brief nimmt. Danach schrieben wir unsere eigenen Briefe. Anschließend überarbeiteten wir diese gemeinsam. Dabei achteten wir unter anderem auf eine passende Anrede, freundliche Formulierungen und eine gelungene Grußformel. Danach schrieben wir unsere Briefe sorgfältig und schön ab und gestalteten sie kreativ mit Bildern und Verzierungen.

Auch das richtige Beschriften eines Briefumschlages übten wir. Wir lernten, wo Absender, Empfänger und Briefmarke hingehören.
 

Ein besonderes Erlebnis war unser gemeinsamer Lerngang zur Post. Dort konnten wir unsere Briefe selbst in den Briefkasten einwerfen und erkunden, wie man erkennen kann, wann ein Briefkasten geleert wird.
 
Nun warten wir gespannt darauf, ob und wann eine Antwort aus dem Altenpflegeheim zurückkommt. 
 
Wir hoffen, den älteren Menschen damit eine Freude zu machen.
 
Liebe Grüße
Eure Klasse 3a