Schüler/innen der Realschule pflanzen den Wald für morgen!

Die Markgrafen-Baumschule

Zwei Schülerinnen pflanzen einen Baum

Nun schon im zweiten Jahr legen die Schüler/innen der sechsten Klassen im Rahmen des BNT-Unterrichts den Grundstein für den Emmendinger Stadtwald der Zukunft.

Unter der Leitung von Stadtförster Stephan Schweiger entsteht auf einer städtischen Wiese am Waldrand oberhalb des Bergfriedhofs eine Pflanzschule.

Der Klimawandel stellt die Forstwirtschaft vor große Herausforderungen. Baumarten wie die Rotbuche tragen in den letzten Jahren immer größere Trockenschäden davon.

Um den artenreichen Stadtwald Emmendingens zu erhalten, stechen die Schüler/innen mit vollem Einsatz den Boden um, hacken ihn auf, entfernen Beikräuter und setzen Sämlinge und Samen widerstandsfähiger Baumarten.

Traditionelle Arten wie Traubeneiche oder Edelkastanie, aber auch die Schwarznuss werden gezogen.

Eine neue Eiche erhält ihren Platz.

Eine Schülergruppe in vollem Einsatz.

In ein paar Jahren werden die Bäume unserer Schüler/innen ihren Weg in den Wald finden.
So lernen unsere Kinder nicht nur, dass der Klimawandel eine Bedrohung ist, sondern auch, dass sie mit ihren eigenen Händen etwas für den Erhalt ihrer Lebensgrundlage tun können.