Wie das geht fanden die Kinder der Realschule im Januar heraus.

Medien­kompetenz­tag 22/23

Erstellen einer Fotostory

Auch im Schuljahr 2022/23 fand an der Markgrafen Realschule wieder ein Medienkompetenztag als Reaktion auf besondere mediale Herausforderungen unserer Zeit statt.

Von Klassenstufe 5 bis 9 beschäftigten sich die Schüler/innen einen ganzen Tag lang adressatengerecht und mit Unterstützung externer Referenten mit Themen wie Cybermobbing, sicherer Umgang mit sozialen Medien, Fake News, etc.

Am Abend bot Polizeioberkommissarin Frau Christine Röther (Referat Prävention der Polizei Freiburg) für interessierte Eltern und Lehrer/innen eine Informationsveranstaltung zum Thema „Risiken und Gefahren der sozialen Medien“ an.

Vielen Dank an dieser Stelle allen Kooperationspartnern, die den Medienkompetenztag in dieser Form ermöglicht haben:

• Schulsozialarbeit MGRS

• Polizei Emmendingen