„Eine Hand voll Ton, eine Hand voll Erde, es liegt an dir, dass etwas daraus werde.“

Kunst und Werken in der Klasse 2b: Töpfern

Nach einer kurzen Einführung zum Werkstoff „Ton“ gingen die Kinder der Klasse 2b neugierig und motiviert ans Werk. Sie formten aus einem Klumpen des kühlen, feuchten Tons Daumenschälchen, Tiere und verschiedene phantasiereiche Formen und Figuren. So entstand sogar eine Starwars-Figur.

Beim zweiten Töpfern lernten die Kinder die „Aufbautechnik“  kennen. Mit dieser Technik wurden kleine Gefäße getöpfert. Schließlich konnten sie noch Ton ausrollen und mit Ausstechförmchen kleine Anhänger mit Weihnachtsmotiven herstellen.

Dann warteten alle gespannt auf ihre Kunstwerke, denn diese mussten erst zwei Wochen an der Luft trocknen, bevor sie von Frau Franke im 600 bis 900 Grad heißen Brennofen gebrannt und fertiggestellt werden konnten.