Sie macht schon längst wertvolle Arbeit an der MGRS. Nun endlich auch in offizieller Funktion.

Beauftragung zur Schulseelsorgerin

Frau Raupp erhält ihre Beauftragung

Frau Raupp erhält ihre Beauftragung.

Dekanin Heide Reinhard überreichte der Religionslehrerin Katrin Raupp am 11.05.2022 auf der Teilkonferenz der Realschule die Beauftragung für evangelische Schulseelsorge.

Die Schulseelsorge richtet sich an alle Schüler/innen und sonstige am Schulleben beteiligten Personen, ungeachtet ihrer kulturellen oder religiösen Prägung. Schulseelsorger stehen in Krisen, Todes- und Trauerfällen bereit und sind eng verknüpft mit der Beratungslehrerin, der Schulsozialarbeit, Suchtprävention und anderen Unterstützungsangeboten.

Die Kontaktaufnahme kann über Mail, den Messenger oder am Lehrerzimmer erfolgen.

Ein erstes Projekt

In einem ersten kooperativen Projekt bauten die Schulseelsorge und Schulsozialarbeit unserer Schule gemeinsam mit Beratungslehrerin Frau Dohmen-Yaman an unterschiedlichen Orten an unserer Schule psychosoziale Tankstellen auf. Dort können sich die Schüler und Schülerinnen mit ihren Wünschen beschäftigen, überlegen was sie glücklich macht und Kraft tanken.

Ein Beispiel der vielen "Tankstellen" im Schulhaus