Dem Zusammenleben eine Richtung geben. Darum ging es an diesem besonderen Pädagogischen Tag.

Der Weg zum Leitbild - Der Pädagogische Tag 2023

Wortwolkenergebnis päd. Tag 22/23

Die Wortwolke des pädagogischen Tags - Eckpfeiler für ein Leitbild?

Anfang März fand an unserer Schule eine besondere Veranstaltung statt - ein pädagogischer Tag, der uns einlud, gemeinsam auf eine Reise durch den Schulalltag zu gehen und so Grundgedanken für ein Leitbild für unsere Schule zu entwickeln. Dabei waren nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch Eltern und Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich aktiv in den Prozess einzubringen. Die Bewirtung wurde von der Schülerfirma der Eduard-Spranger-Schule übernommen, die für ein tolles Catering sorgte.

Das Ziel des Tages war es, alle beteiligten Gruppen zusammenzubringen und gemeinsam ein inhaltliches Fundament für die Schulgemeinschaft zu schaffen. Durch ein sogenanntes "Pädagogisches Insel-Hopping" entstand nach und nach ein Gefühl dafür, was den beteiligten Gruppen an unserer Schule wichtig ist. Hierbei hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Vorstellungen und Visionen von Schule in Kleingruppen einzubringen und zu diskutieren. Diese wurden dann zusammengeführt und bilden nun die Grundlage für gemeinsames Leitbild. Die letztendliche Ausformulierung obliegt einer kleinen Redaktionsgruppe.

Es war erstaunlich zu erleben, wie unterschiedlich aber in vielen Fällen auch deckungsgleich die Vorstellungen und Perspektiven von allen Beteiligten waren. Viele Ideen und Konzepte wurden diskutiert und ausgetauscht, was zu einem spannenden und erkenntnisreichen Austausch führte. Die Sammlungen mündeten letztendlich in einer Wortwolke, in welcher sich die vier Begriffe Ruhe, Zeit, Wertschätzung, Raum ganz klar als zentrale Bedürfnisse aller am Schulleben Beteiligten manifestierten.

Dieser pädagogische Tag hat somit nicht nur dazu beigetragen, dass wir das Fundament für ein gemeinsames Leitbild erarbeitet haben, sondern auch eine stärkere Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten gefördert. Es war ein wichtiger Schritt, um als Schule gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen.