Die Schulbuchbibliothek

Du brauchst ein oder mehrere Schulbücher oder hast ein kaputtes oder verlorenes Buch? Dann bist Du bei der Schulbuchausgabe von Frau Monnet und Frau Martens genau richtig!

Du findest sie gegenüber dem Chemievorbereitungsraum im ersten Stock des Neubaus.

Buecherregal
Bücherregal
Wichtig!

Wer ein Buch von der Schule geliehen bekommt, muss selbstverständlich pfleglich und sorgsam damit umgehen. Schäden am Buch müssen bezahlt werden.

Bild von Lubos Houska auf Pixabay

Büchersprechstunde

Schuljahr 22/23

Dienstags 3. Stunde und Freitags 4. Stunde

In dieser Zeit sind Frau Martens oder Frau Monnet für Dich da und kümmern sich um alle Anliegen zum Thema Schulbüchern. Näheres dazu in unseren FAQs.

FAQ Schulbücher

Nach der Bücherausgabe

Was mache ich mit meinen "neuen" Büchern?
  1. Trage deinen Namen, deine Klasse und das aktuelle Schuljahr ein.
  2. Binde dein Buch zu Hause ein. Benutze dazu am besten glatte und farblose Buchfolie, bereits fertige Umschläge oder umweltfreundliche Papierumschläge. Alle Umschläge sollten nicht im Buch festgeklebt werden. Achtung: Auf keinen Fall Selbstklebefolie verwenden!
  3. Kontrolliere jedes Buch! Wenn du Beschädigungen oder Verschmutzungen im Buch entdeckst, die noch nicht vorne im Schulbuch vermerkt wurden, melde dich umgehend in der Büchersprechstunde, damit der Mangel vorne im Buch eingetragen oder gegebenenfalls dein Buch getauscht werden kann.

Mitten im Schuljahr

Mir ist ein Buch kaputt gegangen oder ich habe eines verloren. Was jetzt?

Komm zur nächsten Büchersprechstunde. Dort erhältst du Ersatz oder erfährst, ob und was der Schaden kostet.

Am Ende des Schuljahres

Soll ich immer alle Bücher abgeben?
  1. Nein, deine Klasse wird informiert, welche Bücher abgegeben werden müssen und welche für das nächste Schuljahr weiter benutzt werden können.
  2. Intakte Folienumschläge können an den Büchern bleiben, andere bereiten oftmals Probleme beim Scannen und müssen daher vor der Abgabe zu Hause entfernt werden. Zum Abgabetermin bitte alle abzugebenden Bücher mitbringen.
  3. Bei beschädigten Büchern wird eine anteilige Gebühr erhoben. Unbrauchbare (z.B. Wasserschaden) oder verloren gegangene Bücher müssen bezahlt werden.
    Deshalb ist es wichtig, alle Schäden am Schuljahresanfang zu melden und vorne im Buch eintragen zu lassen.