Alltagskultur - Ernährung - Soziales

Allgemeines

Das Fach AESAlltagskultur, Ernährung und Soziales – ist seit dem neuen Bildungsplan 2016 ein prüfungsrelevantes Wahlpflichtfach. Es wird ab der Klassenstufe 7 dreistündig pro Woche unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler werden in den Themenbereichen Konsum, Ernährung, Gesundheit, Lebensalltag- und Lebensbewältigung „fit für das Leben“ gemacht. Anhand von lebensnahen und praktischen Beispielen werden die Themenbereiche aufbereitet.

Das Thema Konsum wird z.B. hautnah am Beispiel des Smartphones erarbeitet. Welche Qualitätsmerkmale sind beim Kauf eines Smartphones wichtig? Welche Rolle spielt die Werbung bei meiner Kaufentscheidung? Wie entscheide ich mich richtig? Was muss ich bei einem Kauf beachten? Welche Rechte habe ich beim Kauf eines Smartphones?

Jahresarbeit

Jedes Jahr wird als Jahresarbeit ein Themenschwerpunkt eigenständig und unterrichtsnah erarbeitet:

Klasse 8

ein Rezeptheft gestalten

Klasse 9

Dokumentation eines textilen Projekts

Klasse 10

Upcycling - eigenständiges Erarbeiten eines textilen Projekts mit schriftlicher Reflexion

In Klasse 8 gibt einen weiteren Schwerpunkt Leben durch Engagement. In diesem Themenblock erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und selbständig ein Projekt. Beispielsweise wird eine Grundschulklasse zum gemeinsamen Kochen eingeladen. Geplant werden die Rezepte, die Arbeitsabläufe, der Einkauf und die grundsätzliche Organisation des Tages (Einladung, Zeiteinteilung …) erarbeitet.

Klasse beim Backen
Praktisches Arbeiten

Natürlich darf die Fachpraxis in den Bereichen Textiles Werkens und Nahrungszubereitung nicht fehlen. Der praktische Bereich wird eng mit der parallel unterrichteten Theorie verbunden. Rezepte werden in Bezug auf die saisonalen und regionalen Angebote, sowie auf die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Textile Projekte orientieren sich an aktuellen Fashion-Trends und am Interesse der Schülerinnen und Schüler. In beiden Bereichen legen wir großen Wert auf die praktischen Erfahrungen und das Erlernen der Basis-Kompetenzen.

Prüfung

Am Ende der Klasse 10 stehen die schriftliche und die fachpraktische Prüfung, die die Inhalte der Klassen 7 bis 10 in Theorie und Praxis abprüft.

Infos zum Mitnehmen

Alle Infos detailliert und zum Mitnehmen finden Sie hier in einer PDF-Präsentation.