Alle Infos zum corona-konformen Schulbetrieb für die Grund- und Realschule.

Informationen zum corona-konformen Schulbetrieb

Stand 22.09.

Im folgenden haben wir die wichtigsten Punkte der neuen Corona-VO-Schulen des Landes für Sie zusammengefasst:

Maskenpflicht

Bis auf Weiteres gilt Maskenpflicht im Haus und Unterricht mit den bisherigen Ausnahmen (Sportunterricht, Gesangs- und Blasinstrumentunterricht, Essen und Trinken, Pause außerhalb des Gebäudes). Die Pausen auf dem Hof sind ohne Masken erlaubt.

Inzidenz

Es gibt keine inzidenzabhängigen Einschränkungen mehr.

Sportunterricht und BORS

Im Sportunterricht finden nur dann Einschränkungen statt, wenn in der Sportgruppe ein positiver Fall aufgetreten ist. Dann kontaktarmer Sportunterricht und Abgrenzung zu anderen Sportgruppen und Räumlichkeiten.

BORS-Maßnahmen sind inzidenzunabhängig möglich.

Tests und Testbescheinigungen

Grundschule

Es wird weiterhin zu Hause getestet und der Test wird durch die Eltern bescheinigt. U.U. werden zukünftig Lollitests für zu Hause ausgegeben.

Realschule

Alle SuS werden zunächst zweimal wöchentlich, ab 27.09. dreimal wöchentlich in der ersten gemeinsam unterrichteten Stunde im Klassenzimmer getestet (siehe aktuelle Test-VO). Geimpfte oder genesene SuS müssen nicht mehr getestet werden, insofern sie eine Impfung oder Genesung durch eine entsprechende Bescheinigung belegen können.

Testbescheinigungen entfallen, weil davon ausgegangen werden muss, dass alle SuS regelmäßig getestet werden. Die SuS müssen nur glaubhaft machen, dass sie SuS sind (Schülerausweis!).

Bei einem positiven Fall

Sollte ein positiver Fall innerhalb Ihrer Familie auftreten, geben Sie uns bitte unverzüglich Bescheid!

Grundschule

Die Kinder der Gruppe, in der der Fall aufgetreten ist, werden unmittelbar vor dem Unterricht und in der Schule einmalig mit einem Schnelltest getestet und werden in dieser Zeit nur in ihrer Gruppe unterrichtet.

Realschule

Alle SuS der Gruppe, in der der Fall aufgetreten ist, werden an fünf aufeinanderfolgenden Tagen getestet und werden in der Schule in dieser Zeit nur in ihrer Gruppe unterrichtet.