Neue Informationen der Schulleitung zum Schulbetrieb in Grund- und Realschule ab dem 22. Februar.

Der Schulbetrieb ab dem 22. Februar

Grundschule

Die Grundschule öffnet im wochenweisen Wechsel von Fern- und Präsenzunterricht. Ab dem 22.02.21 wird der Präsenzunterricht in halben Klassen mit 13 Stunden pro Woche und Klassengruppe unterrichtet.

Die Klassen 1 und 2 haben gemäß diesem Plan vom 22.02.21 bis 26.02.21 Präsenzunterricht. Die Klassen 3 und 4 haben erstmals Präsenzunterricht vom 01.03.21 bis 05.03.21. Klassen, die sich nicht im Präsenzunterricht befinden, haben Fernunterricht, der in der Folgewoche aufgearbeitet werden kann.

Die Kinder werden wie gewohnt zu Beginn ihres Unterrichts von den Lehrkräften auf dem Hof abgeholt.

Die Klassengruppenlisten und den mit Lehrkräften versehenen Plan erhalten Sie in Ihren Klassen-Messenger-Gruppen von den Klassenlehrkräften. Wir haben uns bemüht, so wenig wie möglich Lehrkräftewechsel in den Klassen einzuplanen. Gruppenmischung gibt es keine. Sportunterricht muss entfallen.

Wir möchten Sie bitten, auch weiterhin Ihre Kinder zu animieren, beim Betreten und Verlassen der Schule Masken zu tragen. Über das freiwillige Tragen einer Maske im Unterricht freuen wir uns. Sie wissen aber, dass das keine Pflicht darstellt.

Die Grundschulförderklasse hat Unterricht gemäß diesem Plan am Montag, Mittwoch und Freitag. Der Transport muss bitte selbstorganisiert erfolgen. Melden Sie sich bei Ihrem üblichen Taxiunternehmen an.

Realschule

Der Unterricht für die Realschule läuft bis auf Weiteres so, wie in den vergangenen Wochen. Fernunterricht für alle Klassen 5-9. Teilweise Präsenzunterricht für die Klassen 10 und 9G. Im Präsenzunterricht werden kleine Änderungen vorgenommen, die Ihnen am Donnerstag mitgeteilt werden.

Die Pläne für die Kommunikationsprüfung folgen im Detail in den kommenden Tagen.

Die Ausgabe der Halbjahresinformationen sollte am 26.02.21 erfolgen. Sollten wir bis dahin erfahren, dass die RS beispielsweise am 08.03.21 öffnen darf, würden wir die Ausgabe auf diesen Zeitpunkt verlegen. Ansonsten prüfen wir gerade die Möglichkeit, die Halbjahresinformationen wenigstens per Mail / PDF auszuteilen.

Nach wie vor haben wir im Unterricht und auf allen Wegen auf dem Schulgelände und in der Schule Maskenpflicht.