Die SMV auf Höhe der Zeit beim ersten SMV-Barcamp im Haus der Jugend.

Das SMV-Barcamp im Haus der Jugend in Freiburg

Die Schülermitverantwortung (SMV) der Markgrafenschule Emmendingen, vertreten durch Julien (9a), Hannah (9a), Cedric (9d) und Frau Herbstritt hat am 24.04.2023 am SMV- Barcamp im Haus der Jugend in Freiburg teilgenommen und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Ein Barcamp ist eine offene, partizipative, unkonventionelle Art der Konferenz, bei der die Teilnehmer gleichzeitig Teilgeber sind und das Programm selbst gestalten. Jeder konnte einen Vortrag, Workshop oder eine Diskussion zu einem Thema halten, das ihn interessiert oder das er gerne mit anderen teilen wollte. Es gab keine feste Sitzordnung, keine Hierarchien zwischen Lehrkräften und SchülerInnen und kein starres Programm. Stattdessen konnten die Teilnehmer spontan entscheiden, zu welchen Themen sie sogenannte Sessions anbieten, an welchen Sessions sie teilnehmen wollten und alle Teilnehmer/Teilgeber duzten sich gegenseitig. Nebenbei wurden alle Sessions digital protokolliert und in eine gemeinsame Task Card geladen.

Die SMV der Markgrafenschule nutzte das Barcamp, um ihre Stimme zu Gehör zu bringen und ihre Anliegen zu diskutieren. Die SMV hatte die Möglichkeit, sich mit anderen SchülerInnenvertretern und Verbindungslehrkräften zu vernetzen und Ideen auszutauschen. Außerdem wurden sie darin bestärkt, ihre Visionen und Ziele zu verfolgen und sich aktiv für Veränderungen an ihrer Schule einzusetzen. Ein weiteres Highlight des Tages war die tolle Verpflegung in Form eines gemeinsamen Mittagessens und einer großen Candy Bar.

Insgesamt war die Teilnahme am Barcamp eine bereichernde Erfahrung für die SMV der Markgrafenschule. Es konnten wertvolle Kontakte zu anderen Schulen geknüpft und neue Ideen gesammelt werden. Das Barcamp hat gezeigt, dass jeder etwas bewirken kann, wenn man sich engagiert und aktiv an der Gestaltung seiner Umwelt teilnimmt.