FAQ Grundschule

Für die Realschule

Hier findest Du alle wichtigen Antworten auf Deine Fragen zur Realschule.

Ich habe mein WebUntis Passwort verloren!

Wende Dich zunächst an Deine Klassenlehrer. Sie haben in der Regel eine Passwortliste und können Dir die Zugangsdaten nochmals geben. Falls nicht, melde Dich bei Herrn Schwörer. Er kann Dir die Daten erneut geben oder Deinen Account erneuern.

Wie sind die Unterrichtszeiten?

Die Unterrichtszeiten der Realschule sehen wie folgt aus:

Stunde Uhrzeit
1.
2.
Pause 09:00
3.
4.
Pause 10:55
5.
6.
Pause 12:45
7.
8.
Wann findet die Hausaufgabenbetreuung statt?

Die Hausaufgabenbetreuung findet jeden Tag außer Freitag um 13:00 Uhr in W001 statt. Mehr dazu im Bereich Hausaufgabenbetreuung.

Was mache ich, wenn ich ein Buch verloren habe?

In diesem Fall gehst Du zur Büchersprechstunde am Donnerstag in der dritten Stunde. Dort findest Du Frau Martens. Sie wird Dich mit einem neuen Buch versorgen. Das verlorene musst Du natürlich ersetzen. Alles weitere zu ausgeliehenen Schulbüchern findest Du hier.

Was ist eine Regenpause? Welche Regeln gelten?

Eine Regenpause wird bei extremem Regen vom Sekretariat angekündigt. Dann dürft ihr euch die Pause über drinnen auf den Gängen aufhalten.

Wie kriege ich einen Spind?

Spinds werden zu Anfang des Schuljahres durch Frau Knisatschek verteilt. Dein Klassenlehrer fragt Dich am ersten Schultag, ob Du einen Spind brauchst. Die Miete für ein Jahr beträgt 10,- Euro.

Wie viele Klassenarbeiten dürfen in der Woche geschrieben werden?

Dazu gibt es keine genaue Regel. Wenn Du allerdings mit Deinen Lehrern vernünftig redest, sind die meisten bereit, Termine anzupassen, sodass es für Dich nicht zu viel wird.

Wann darf man auf die Toilette?

Toilettenzeiten sind immer in den ersten fünf Minuten der Pause und in den fünf Minuten nach der Pause.

Darf ich Kaugummi kauen?

Wie an allen Schulen ist auch bei uns das Kaugummikauen nicht erlaubt. Steht auch in der Schulordnung.