Kinder der Grundschule unternahmen eine Reise zu den Sternen.

Die 4b im Planetarium

„Nichts ist so versöhnlich wie der Blick in den Sternenhimmel“, wusste schon Erwin Koch, ein deutscher Aphoristiker.

Mit Hilfe von modernster Ganzkuppel- Projektionstechnik erlebte  die Klasse 4b am 25. November eine Reise durch unseren Kosmos.

Sie lernten dabei Sonne, Mond, Planeten, Sternbilder, die Milchstraße und den Blick in andere Galaxien kennen, wie es eben nur in einem Planetarium möglich ist.

Dass wir „nur“ auf einem kleinen Planeten leben, der mit sieben anderen um einen relativ kleinen Stern (nämlich unsere Sonne kreist) und selbst unsere Milchstraße eben nur eine von unzähligen Galaxien im Universum ist, diese Erkenntnis macht demütig und dankbar zugleich!

Ab und an ein Blick in den Sternenhimmel, das relativiert gerade in dieser Zeit vieles und stimmt Kinder wie Erwachsene versöhnlich.