Slide 1

Die Grundschule

Sprache als Schlüssel zur Bildung - die Vorbereitungsklasse

Die Sprache ist das wesentliche Kommunikationsmittel und eine Voraussetzung zur Teilnahme in Gesellschaft und Schule.

Viele Schülerinnen und Schüler der Markgrafen Grundschule haben Migrationshintergrund und kommen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen zur Schule. Für Kinder, die ohne hinreichende sprachliche Kenntnisse sind, wird deshalb der Sprachförderunterricht angeboten. Dieser findet in jahrgangsübergreifenden Gruppen mit variierender Stundenzahl statt.

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“ - Ludwig Wittgenstein -

Im Mittelpunkt der Förderung stehen die Wortschatzerweiterung und das Lesen, Schreiben und Sprechen der deutschen Sprache.

Jedes Kind soll sich angenommen und wohl fühlen

Frau Allweyer mit Vorbereitungskindern

Entsprechend dem Kenntnisstand werden die Schülerinnen und Schüler in einzelne Lerngruppen eingeteilt und unterrichtet.

In diesen „bunten“ Gruppen helfen Begrüßungslieder, Spiele und Rituale sowie ein gemeinsames Ausgestalten des Klassenraums mit Lernplakaten und Bildern, eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen.

Jeweilige Lernfelder werden mit Hilfe von Bildern, Arbeitsblättern und Bastelarbeiten erarbeitet.

In Fächern wie Mathematik, Bildende Kunst, Sport oder Musik nehmen die Kinder möglichst am Unterricht der Regelklasse teil.