Slide 1

Die Grundschule

Schülersprechstunde

Die Schülersprechstunde bietet jedem Kind in der Grundschule der Markgrafenschule die Möglichkeit mit seiner Klassenlehrerin oder seinem Klassenlehrer ein Gespräch zu führen.

Was sind die Ziele?

• Die Schülerinnen und Schüler können in diesen Gesprächen lernen, sich selbst einzuschätzen.
  • Sie können Selbstreflexion üben und trainieren.
  • Sie können durch Tipps und Hilfsangebote des Lehrers einen Lernzuwachs erfahren.
  • Sie können eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge einbringen.
  • Sie können Ängste und Probleme im geschützten Rahmen ansprechen.
  • Sie fühlen sich wertgeschätzt und ernst genommen.
Lehrerin in Gespräch mit Schülerin
In diesem Gespräch können folgende Punkte angesprochen werden:

Wie geht es dir in der Schule / im Fach?
Was klappt gut?
Wo brauche ich noch Unterstützung?
Was hilft mir?
Was können wir vereinbaren?

Organisatorisches

Jede Schülerin und jeder Schüler sollte mindestens einmal im Schuljahr zu einer Schülersprechstunde von seiner Klassenlehrerin / seinem Klassenlehrer eingeladen werden.

Die Schülersprechstunde kann im Rahmen der Klassenlehrerstunde stattfinden. Die Klassenlehrerin kann sich während einer Stillarbeitsphase dem jeweiligen Kind widmen. Das Gespräch dauert ungefähr 10 Minuten.

Das Gespräch wird dokumentiert. Wichtige Punkte und Vereinbarungen werden notiert.

Diese Dokumentation kann als weitere Unterlage für die Lernentwicklungsgespräche mit den Eltern und dem Kind dienen.