Realschule

Die Realschule

Ein Besuch im Seniorenheim Bürkle/Bleiche eröffnet interessante mögliche Berufsfelder.

Der Besuch im Seniorenzentrum Bürkle-Bleiche

Die Klasse 8d traf sich am 30.03.2023 vor dem Seniorenheim Bürkle-Bleiche in Emmendingen für eine Erkundungstour im Rahmen der Berufsorientierung.

Zunächst wurden wir zum „Café Plausch“ geführt, der Treffpunkt am Nachmittag für die Bewohner/innen. Dort wurden wir nach unseren Erwartungen gefragt und teilten uns dann in Gruppen auf. Jede der fünf Gruppen erhielt einen Arbeitsplan, woraus hervorging welche Stationen wir wann aufsuchen sollten. Wir machten mit Bewohner/innen Gedächtnistraining, Osterbasteln, Malen und Zeichnen.

Zwei Mitarbeiter zeigten uns, wie man Blutdruck misst. Es war bemerkenswert, wie sich die alten Menschen über die Aufmerksamkeit und über unseren Besuch freuten. Zum Schluss gab es für alle Schüler/innen und Lehrerinnen Getränke und Kuchen.

Herzlichen Dank, dass wir einen tollen Einblick in das Seniorenheim bekommen durften.

Die Klasse 8d

geschrieben von Samed Baran Baydar