Diese Cookies sind notwendig, um das Surfen auf unserer Website und die Nutzung der Funktionen der Website zu ermöglichen. Sie können diese Cookies in Ihren Browsereinstellungen deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass dadurch die Funktionalität der Seite stark eingeschränkt wird.
Diese Cookies sammeln Informationen über das Surfverhalten der Besucher unserer Websites. Dadurch sind wir in der Lage, die Struktur, Navigation und den Inhalt der Website für Sie so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.
An der Markgrafenrealschule können Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 und 6, die eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oder -Störung haben, gefördert werden. Um so gut wie möglich auf die individuellen Bedürfnisse eingehen zu können, werden die Förderkurse (45 min, einmal in der Woche) mit maximal sechs bis acht Kindern besetzt.
Zunächst können alle Kinder der Klassenstufen 5 und 6 an der LRS-Förderung teilnehmen, die eine medizinisch diagnostizierte Lese-Rechtschreib-Störung oder -Schwäche haben und noch nicht außerschulisch gefördert werden. Werden diese bereits außerschulisch gefördert, können die Fachlehrkräfte auch Schüler/innen ohne vorliegende medizinische Diagnose den Vorrang geben, die gleichwohl ein vergleichbares Defizit in der Rechtschreibung haben.
Ein Nachteilsausgleich muss zu Beginn des Schuljahres von den Erziehungsberechtigten schriftlich beim Klassenlehrer beantragt werden (formlos). Welcher Nachteilsausgleich dann letztlich infrage kommt, wird in der Klassenkonferenz besprochen und schriftlich festgehalten. Mögliche Ausgleiche sind z.B.: mehr Zeit bei Tests und Klassenarbeiten; größere Schrift bei Texten; Schreiben mit bevorzugten Stiften; etc. Nachdem ein Nachteilsausgleich festgelegt wurde, erhalten die Eltern eine schriftliche Bestätigung darüber.
Es erfolgt kein Zeugnisvermerk, wenn das Kind einen Nachteilsausgleich erhält. Findet sich für das Kind kein hilfreicher Nachteilsausgleich, kann es im Zeugnis - in Absprache mit den Eltern - einen Vermerk geben.
In allen weiteren Fächern wird die Rechtschreibnote nicht bewertet.
(Vgl. Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums vom 22.8.2008)
In erster Linie ist es wichtig, Schüler/innen mit LRS kleine Erfolgserlebnisse zu schaffen und sie zu stärken.
Das geht unter anderem mit der FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreib-Schule). Diese wird auch in unseren LRS-Kursen angewendet. Dabei handelt es sich um die vier Rechtschreibstrategien, die wir in diesem Kurs vertiefen. Sie werden auch im regulären Deutschunterricht thematisiert.
Gliedern ist das Wichtigste:
Mo. - Fr.: | 07:30 - 12:00 Uhr |
Do.: | 13:30 - 15:00 Uhr |
Herbst: | 26.10. - 03.11.2024 |
Winter: | 21.12. - 06.01.2025 |
Fasnacht: | 28.02. - 09.03.2025 |
Ostern: | 12.04. - 27.04.2025 |
Pfingsten: | 07.06. - 22.06.2025 |
Sommer: | 31.07. - 14.09.2025 |
© 2023 Markgrafenschule Emmendingen