Standardslide

Wie ist der Zwischenstand der MGRS auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Schule?

Wo stehen wir gerade? - Ein Zwischenbericht

Schritt für Schritt arbeiten wir daran, unsere Schule fahrradfreundlicher zu gestalten, wodurch der umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Schulweg für euch, liebe Schülerinnen und Schüler, immer sicherer wird. Die Stadt und die Schulleitung setzen derzeit alles daran, dies zu ermöglichen. Aus diesem Grund möchte ich euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Ihnen, liebe Eltern, die neuesten Entwicklungen vorstellen:

1. Umgestaltung des Lehrkräfteparkplatzes

Hier zu sehen ist die untere Einfahrt auf Stadtseite.

Der Lehrkräfteparkplatz darf nur von der oberen Seite her (die Seite in der Nähe des Jüdischen Friedhofs) angefahren werden. Schulfremde Personen dürfen den Parkplatz nicht benutzen! Auch nicht, um Kinder ein- oder aussteigen zu lassen.
(vgl. Elterntaxi_Neubronnstraße.pdf, Degelmann, 2024)

2. Elterntaxi Aus- und Einsteigzone

Gemäß der Fotografie sind die Parkplätze auf der Neubronnstraße vor dem Lehrkräfteparkplatz von der Zeit von 7:00 bis 7:30 (obiges Foto zeigt noch fälschlicherweise 7:00 – 7:45 Uhr) nur zum Anhalten, um die Kinder ein- bzw. aussteigen zu lassen.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie also möglichst von der oberen Seite der Neubronnstraße anfahren, damit Sie in Fahrtrichtung Stadt halten können. Längeres Parken auf diesen Plätzen ist erst ab 7:30 möglich.
(vgl. Elterntaxi_Neubronnstraße.pdf, Degelmann, 2024)

So sieht die Parksituation aktuell aus.

3. Geschwindigkeitsmessung

Die Geschwindigkeitsanzeige am unteren Ende der Straßenparkplätze.

Wie auf dem Foto zu erkennen ist, hat die Stadt eine Geschwindigkeitsmessanlage an der Laterne in der Nähe der Ausfahrt des Lehrerparkplatzes installiert. Diese Anlage dient dazu, die Geschwindigkeit auf der Neubronnstraße zu messen und Fahrerinnen und Fahrer, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, mit einem Smiley zu belohnen.

Wenn ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, oder Sie, liebe Eltern, Verbesserungsvorschläge zur Erhöhung der Sicherheit haben, zögern Sie bitte nicht, sich an mich zu wenden. Ich stehe Ihnen/euch gerne zur Verfügung.

Sportliche Grüße,

Dominik Vogt