Aktuell

Gespräche und Fragen rund um's Schreiben. Björn Springholm ist ein Autor zum Anfassen.

Björn Springholm zu Gast an der MGRS

Eines der Werke des Autors "Der Ruf des Henkers"

Bild von #durchgebloggt 2016

Eine Autorenlesung ist immer ein besonderes Ereignis. So auch für unsere 7. Klassen am Dienstag vor den Herbstferien. Der Stuttgarter Schriftsteller Björn Springorum ließ seine Katze Maggie an diesem Tag nur schweren Herzens alleine zu Hause, um uns aus seinen Büchern vorzulesen.

Mindestens genauso interessant wie sein Roman „Der Ruf des Henkers“, der im Mittelalter in England spielt, war für seine Zuhörer aber auch die Entstehungsgeschichte seiner Bücher. Nicht nur recherchierte er lange über das Mittelalter, sondern spazierte dafür auch eigens durch London, um seine Handlung so realistisch wie möglich zu gestalten.

Offen und nahbar suchte er das Gespräch mit den Jugendlichen, sie befragten ihn über sein Schreiben und sein Leben. Sein Tipp für angehende Autoren: „Schreiben, schreiben, schreiben und lesen, lesen, lesen und mit offenen Augen durch die Welt laufen, alles beobachten!“.

So aufgeschlossen und sympathisch wie Herr Springorum auf unsere Klassen wirkte, waren wir alle sehr angetan und einige Selfies machten den Besuch komplett.

Intensive Gespräche mit einem echten Autor. Spannend...