Standardslide

Während des Medienkompetenztages drehte sich an der Realschule alles um das Thema Medien.

Im Zeichen der Medien

Der Medienkompetenztag an der Realschule

Yannik Görge vom Team der Schulsozialarbeit informiert in einem Vortrag junge Fünftklässler/innen worauf sie bei Whatsapp achten müssen.

Am Medienkompetenztag der Realschule beschäftigten sich die Schüler/innen mit dem richtigen und sicheren Umgang mit den Sozialen Medien, welche schon lange zu einem wichtigen Teil im Leben vieler junger Menschen geworden sind.

In Vorträgen und Workshops informierten Polizisten, Referenten des Jugendhilfswerks und die Schulsozialarbeiter/innen der Schule darüber wie man Gefahren erkennen und richtig reagieren kann.

In der achten Klassenstufe durften die Schüler/innen eine eigene Radiosendung aufnehmen mithilfe von Referenten des SWR und DasDing. Andere Klassenkameraden waren außerhalb unterwegs (z.B. bei Radio Dreyeckland).

Interviews zu führen - hier mit einem unserer jungen Referendare - gehört zum Kerngeschäft von Radioreportern.

Christine Röther weißt in ihrem Vortrag seit Jahren unermüdlich auf die Gefahren im Umgang mit Medien hin.

Am Abend hielt Polizeioberkommisarin Christine Röther einen passenden Vortrag für Eltern.

Die Markgrafenschule dankt allen Kooperationspartnern, die die Arbeit an diesen relevanten Themen ermöglichen.

Teaserbild created by midjourney.