Diese Cookies sind notwendig, um das Surfen auf unserer Website und die Nutzung der Funktionen der Website zu ermöglichen. Sie können diese Cookies in Ihren Browsereinstellungen deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass dadurch die Funktionalität der Seite stark eingeschränkt wird.
Diese Cookies sammeln Informationen über das Surfverhalten der Besucher unserer Websites. Dadurch sind wir in der Lage, die Struktur, Navigation und den Inhalt der Website für Sie so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.
Herzlich willkommen bei den FAQs für Eltern. Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
Hierzu sehen Sie sich bitte folgende Beschreibung in vier Schritten an.
Ich bekomme die Fehlermeldung "Ungültiger Benutzername und/oder Passwort."
Ich erhalte die Fehlermeldung "Zugang gesperrt."
Ich erhalte die Fehlermeldung "Keine Verbindung mit Server."
Ich habe mein Passwort vergessen.
Hierzu folgen Sie bitte dieser Anleitung.
Am besten und einfachsten geht das natürlich per Mail. Hier finden Sie die Emailadressen des:
Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, über das Sekretariat eine Kontaktanfrage zu stellen.
Letztenendes können Sie jeden Lehrer auch über den Untis-Messenger kontaktieren. Diese Funktion sollte aber nur in Ausnahmefällen oder gegenseitigem Einvernehmen verwendet werden, da der Messenger primär als Sprachrohr der Schule dient.
In diesem Fall rufen Sie bitte vor Unterrichtsbeginn im Sekretariat an und melden Ihr Kind unter Angabe der Klasse für den Tag oder auch für Folgetage ab. Sie können Ihr Kind auch abends oder nachts krank melden, es gibt einen Anrufbeantworter.
Vergessen Sie nicht, Ihr Kind nach Ende der Abwesenheit noch schriftlich über den Kompass beim Klassenlehrer zu entschuldigen.
Die Anmeldung findet im Sekretariat in der Zeit zwischen Februar und März für das kommende Schuljahr statt. Die konkreten Termine finden Sie rechtzeitig auf unseren Internetseiten. Die nötigen Formulare können Sie hier herunterladen.
Abmeldungen sind nur in bestimmten Fällen möglich. Diese müssen vorher mit der Schulleitung besprochen sein. Danach muss die Abmeldung schriftlich über folgendes Formular erfolgen. Vergessen Sie nicht, dass auch die Bücher wieder an die Schule zurückgehen müssen.
Folgende Arbeitsmaterialien oder Bücher werden Ihrem Kind durch den Schulträger zur Verfügung gestellt und müssen am Ende des Schuljahres zurückgegeben werden.:
Folgende Materialien werden Ihrem Kind durch den Schulträger zur Verfügung gestellt und müssen nicht zurückgegeben werden:
Alle weiteren benötigten Verbrauchsmaterialien, wie Hefte, Schreibblöcke, Füller, Buntstifte, etc. müssen von Seiten der Eltern angeschafft werden.
Hierzu gibt es diese Übersicht. Sie finden sie ebenfalls im Downloadbereich der Realschule.
Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten:
Möglichkeit 1, die Klassische:
Ihr Kind hat sich die Termine in den Kalender des Kompass eingetragen. Dies ist nach wie vor verpflichtend, um Selbstorganisation und Verantwortung zu schulen.
Möglichkeit 2, wochenweise:
Wenn Sie nur die Termine der aktuellen oder folgenden Woche erfahren wollen, nutzen Sie den Stundenplan in WebUntis. An den gelb hinterlegten Stunden sind Klassenarbeiten geplant.
Möglichkeit 3, die Übersichtliche:
Sie können sich eine PDF-Datei mit sämtlichen Klassenarbeitsterminen herunterladen und ausdrucken. Hierzu müssen Sie WebUntis allerdings zwingend über den Browser aufrufen, da die App diese Funktion nicht anbietet. Gehen Sie folgendermaßen vor:
Leider ist das nicht möglich. Sobald die Bestellung beim Caterer ist, kann daran nichts mehr geändert werden.
Das ist nur im Einzelfall unter bestimmten Umständen möglich. Je früher das Mensa-Team von einem Ausfall (z.B. durch Erkrankung) weiß, desto wahrscheinlicher ist es, dass es dem Team gelingt, das Essen weiter zu verkaufen. Dann - und nur dann - kann es eine Rückerstattung geben.
(Dies ist mit teils erheblichem Mehraufwand für unser Team verbunden und nur als freiwillige Zusatzleistung zu sehen!)
Das kann daran gelegen haben, dass es unserem Mensa-Team nicht gelang, dass Essen anderweitig weiter zu verkaufen.
Ein weiterer Grund wäre, dass unser Sekretariat zwar eine Krankmeldung erhalten hat, aber keine Information über an dem Tag für das Kind bestelltes Mittagessen. In diesem Fall kann auch keine Rückerstattung gewährt werden, da die Schule die Essen bezahlen muss, egal ob weiterverkauft oder nicht.
Nein. Die Preise sind 1:1 die Preise des Caterers und werden lediglich weitergereicht.
Mo. - Fr.: | 07:30 - 12:00 Uhr |
Do.: | 13:30 - 15:00 Uhr |
Herbst: | 26.10. - 03.11.2024 |
Winter: | 21.12. - 06.01.2025 |
Fasnacht: | 28.02. - 09.03.2025 |
Ostern: | 12.04. - 27.04.2025 |
Pfingsten: | 07.06. - 22.06.2025 |
Sommer: | 31.07. - 14.09.2025 |
© 2023 Markgrafenschule Emmendingen