Sie sind hier als Elternteil:

Die Wahl der richtigen Schule für das eigene Kind kann manchmal eine schwierige Sache sein. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die Entscheidung vereinfachen.

Die folgende Grafik zeigt Ihnen die Dinge,

• nach denen unsere Lehrkräfte ihr pädagogisches Handeln ausrichten,
  • die unserer Schülerschaft wichtig im Alltag sind und
  • die sich die Elternschaft für ihre Kinder wünscht.

Sie ist die Essenz eines intensiven Entwicklungsprozesses, in dem alle, am Schulleben beteiligten Personen mitgewirkt haben.

Klicken oder tippen Sie auf die zentralen Begriffe, Raum, Zeit, Wertschätzung, Ruhe und erfahren Sie, was für uns wirklich dahinter steckt. Die Links führen Sie zu den Teilen, die wir für diesen Begriff schon mit Leben gefüllt haben.

Bild: Midjourney

Slide

Wir streben danach, Raum für Begegnung, Lernen, Arbeiten, Bewegung und Entfaltung zu schaffen.

Wir streben danach, uns mit Respekt zu begegnen, fair miteinander umzugehen und Umgangsformen zu etablieren und zu leben.

Wir streben danach, uns Zeit für Austausch, gegenseitiges Kennenlernen und unsere Probleme und Bedürfnisse zu nehmen.

Wir streben danach, in unserem Schulhaus und zuhause eine Atmosphäre zu schaffen, die dem Einzelnen in seinem Bedürfnis nach Ruhe gerecht wird und für jeden erfolgreiches Lernen und Arbeiten ermöglicht.

Sie kriegen keine Grafik angezeigt? Dann hat Ihr Gerät vermutlich ein zu kleines Display (z.B. Smartphone/Tablet). In diesem Fall können Sie über den untenstehenden Button ein PDF der Grafik herunterladen.

Wir sehen die in unserem Leitbild versammelten Begriffe nicht als Ziele sondern als Perspektiven, deren Entwicklung sich stets dynamisch an die jeweilige Lebenswirklichkeit der Schulgemeinschaft anpasst. Wir streben danach, diese beständig zu verbessern. Die Arbeit daran ist demnach nie beendet.