Deswegen MGRS

Du bist hier als Realschüler/in:

Auf dieser Seite kannst du sehen, was uns als Schule besonders am Herzen liegt. Das ist unser Leitbild. Aber bevor du weiterliest, schau dir doch erst nochmal die folgenden Fragen an, damit du überhaupt verstehst, was ein Leitbild ist und warum wir uns so viel Mühe gemacht haben, eines zu erstellen:

Was heißt eigentlich "Leitbild"?

Ein Leitbild ist so etwas wie ein Plan oder eine Vorstellung davon, wie wir als Menschen sein wollen oder wie wir uns verhalten sollten. Es kann auch als eine Art Ziel beschrieben werden, das uns dabei helfen soll, gut miteinander zu leben und - in unserem Fall - das Beste aus unserer Zeit an der Realschule herauszuholen.

Sind wir die Einzigen mit einem Leitbild?

Nein. Es gibt Leitbilder in vielen verschiedenen Bereichen, zum Beispiel in der Politik, der Familie oder auch im Sport.

Warum brauchen wir ein Leitbild?

Ein Leitbild ist so etwas wie ein Wegweiser, der uns dabei unterstützt, unsere Kräfte nicht zu verschwenden, sondern sie gemeinsam in eine Richtung zu lenken. Wir als Schulgemeinschaft haben überlegt, was uns im Schulalltag am wichtigsten ist, um immer gerne an die Schule zu kommen. Mit einem Leitbild können wir all unsere Kräfte auf diese Dinge ausrichten und haben so gute Chancen, etwas zu erreichen.

Im Schuljahr 22/23 haben alle an der Schule beteiligten Gruppen daran mitgewirkt, unser Leitbild zu erstellen. Also ihr als Schülerschaft, eure Eltern und die Lehrkräfte.

Alle haben sich einen ganzen Tag lang darüber unterhalten, wie unsere Schule eigentlich sein sollte und was sich die einzelnen Gruppen wünschen würden, damit sie jeden Tag gerne an die Schule kommen.

Die größten und am meisten genannten Wünsche kannst du jetzt in der Grafik unten sehen.

Klicke oder tippe auf die zentralen Begriffe, Raum, Zeit, Wertschätzung, Ruhe und erfahre, was damit gemeint ist und was es schon gibt bzw. was wir schon tun, um diese Wünsche zu erfüllen.

Slide

Wir wollen Orte schaffen, an denen man sich treffen kann, lernen und arbeiten kann und sich bewegen und entfalten kann.

Wir wollen uns gegenseitig mit Respekt behandeln, fair miteinander umgehen und gute Umgangsformen haben.

Wir möchten uns Zeit nehmen, um uns auszutauschen, uns besser kennenlernen und über unsere Probleme und Bedürfnisse zu sprechen.

Wir wollen in der Schule und zuhause eine Umgebung schaffen, in der jeder die Ruhe hat, die er braucht, um erfolgreich zu lernen und zu arbeiten.

Du kriegst keine Grafik angezeigt? Dann hat Dein Gerät vermutlich ein zu kleines Display (z.B. Smartphone/Tablet). In diesem Fall kannst Du über den untenstehenden Button ein PDF der Grafik herunterladen.

Wir betrachten die hier gesammelten Begriffe nicht als Ziele, sondern als Dinge, auf die wir uns konzentrieren und die sich immer an die Realität anpassen. Wir versuchen, sie immer besser zu machen. Das bedeutet, dass wir nie mit der Arbeit daran fertig sind.