die Menschen

Die Menschen

Elternarbeit an der Markgrafen Grund- und Realschule

Wir Eltern können, durch das Gremium Elternbeirat, aktiv an der Gestaltung des Schulalltags mitwirken. Hierzu möchten wir Sie ganz herzlich einladen!

Als Elternbeiräte, für das aktuelle Schuljahr, stellen wir uns vor:

Rebecca Reiswich, Stellvertreterin; Felizitas Brand, Vorsitzende

Unsere Arbeit / Unser Wirken:

Schule wird in der heutigen Zeit immer mehr hinterfragt. Die Möglichkeiten sich außerschulisch zu informieren, wird durch das Internet und soziale Medien, immer einfacher. Wir sehen hier oft eine kritischere Elternschaft, die sich mit Schule auseinandersetzt.

Das ist gut, denn nur wenn das Elternhaus und die Schule an einem Strang ziehen und gemeinsam kooperieren, können die Kinder davon profitieren.

So können die SuS dort abgeholt werden, wo sie stehen, denn eine möglichst ganzheitliche Form des Lernens und ein respektvoller Umgang mit den Schwächen/Stärken jedes Einzelnen sind die Aufgaben einer zeitgemäßen Pädagogik.

Um dies zu ermöglichen, dürfen wir nicht vergessen, den Lehrkräften auch das nötige Werkzeug zu überlassen – über notwendige Freiräume um mit den Kindern zu arbeiten, Vertrauen schenken, sowie auch mal einen Perspektivenwechsel einzugehen, bis hin zu Begleitungen und Unterstützung bei schulischen Aktivitäten.

Aktuelle Themen:

• Einblick in die Versorgungslage der Lehrer/innen

• Medienversorgung der Schule

• Sicherheit der Verkehrswege vor der Schule bringen/abholen

• Kommunikation zwischen Schule und Ministerien

• Schulcafé / Mittagessen (Buchung und Bezahlung)

• Betreuung

• Sanierungsmaßnahmen / Gestaltung an der Schule

Sicherlich gibt es noch viele weitere Themen, die wir durch unsere Elternarbeit aufbereiten oder vorantreiben können und so die Schule und damit unsere Kinder unterstützen können. Über jede Anregung sind wir dankbar. Kontaktieren Sie Ihre/n Klassen-Elternvertreter/in oder kommen Sie direkt auf uns zu! Wir wünschen uns offene Gespräche und eine lebendige Kommunikation!

Wir freuen uns auf Begegnungen und regen Austausch mit Ihnen, hier in unserer Markgrafen Grund- und Realschule.

Im Namen des Elternbeirats,

Felizitas Brand / Rebecca Reiswich