A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Apfelbaumaktion

 

Schülerinnen und Schüler der Markgrafenschule suchen Wege aus der Klima- und Energiekrise.

Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Markgrafenschulen diskutierten mit Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker über die Klima- und Energiekrise und pflanzten auf dem Schulgelände einen Apfelbaum (gespendet von der Baumschule Hügle in Teningen-Heimbach).

Im Rahmen des Religionsunterrichtes haben [ mehr ]

Mathematikwettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a, 3b und 4b nahmen am Deutschland weiten Mathematikwettbewerb Känguru der Humboldt-Universität Berlin teil. Alle waren sehr erfolgreich und erhielten eine Urkunde.

 

Besonders gut abgeschnitten haben:Lisa Nogger 3b mit 97,25 Punkten und

Leo Neff 4b mit 91,25 Punkten

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

[ mehr ]

World of Fire

Presseartikel zum Event „World of Fire“ am 09. Mai 2014 an der Markgrafenschule

Hurra, an unserer Schule brennt’s –

„World of Fire“ der Markgrafenschule begeisterte die Besucher

Am Freitag ging es auf dem Schulhof heiß her: Schülerinnen und Schüler der 8b präsentierten eine Veranstaltung rund um das Thema „Feuer“ im Rahmen eines WVR-Projekts der Realschule. [ mehr ]

Feuerlöschübungen für Lehrer

Feuerlöscherübung im Feuerwehrhaus in Emmendingen

Ziel der Fortbildung: Vermittlung theoretischer Grundkenntnisse und

praktischer Umgang mit einem Feuerlöscher im Brandfall.

 

Einige Kolleginnen und Kollegen der Markgrafenschule wurden zur Thematik „Feuerlöscher“ fortgebildet.

Hierbei lagen die Schwerpunkte auf den Arten, die Handhabung und Löschmittel der Feuerlöscher.

Neben einem Theorieteil, konnten die Teilnehmer auch selbst [ mehr ]

Interview der wichtigen Fragen

Soziale Kompetenzen stärken – ein Gespräch zwischen Schülern und Betroffenem

Vom Nazi zum Pastor:

Die Verwandlung des Johannes Kneifel

Im Oktober vergangenen Jahres kam Johannes Kneifel in die Realschule nach Emmendingen und berichtete in der neunten Klassenstufe von seinem Leben als Skinhead und seiner Verwandlung zum Pfarrer. Zusammen mit der anschließenden Diskussion war das für unsere Schüler und Schülerinnen ein sehr eindrucksvolles Erlebnis.

[ mehr ]