Termine

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Lesewoche

IMG_7981

Die Lesewoche ist eröffnet…

und die Schülerinnen und Schüler der Grundschule lesen in gemütlicher Atmosphäre ihre eigenen Bücher, Klassenlektüren, Weihnachtsgedichte, laut, leise, betont, für sich oder mit einem Partner, mit Kuscheltier an der Seite und essen dabei die selbstgebackenen Plätzchen.

Oh du fröhliche …

IMG_7966

Es ist ein Genuss der gesamten Grundschule beim Singen der Weihnachtslieder zu zuhören. Jeden Montag in der Adventszeit wird gemeinsam am Weihnachtsbaum gesungen und die Schülerinnen und Schüler zeigen unterschiedlichste Aufführungen.

… in den Weihnachtsvorbereitungen ….

IMG_7871

 

Schüler und Schülerinnen der Grundschule bastelten und schmückten die Weihnachtsbäume  in unserer Schule. Es weihnachtet schon … vielen Dank allen dafür!

 

IMG_7895

Eltern in Kooperation

IMG_7853

 

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4b gestalten mit Frau Rehm und Frau Borkenstein marmorierte Karten. Schön, wie Eltern in der Schule mitwirken.  Die Karten werden am 7. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt verkauft.

 

 

Leseförderung mit Kai Pannen und Thomas Thiemeyer

  010

Anlässlich der Frederik-Woche zur Leseförderung lud die Markgrafenschule in den vergangenen Tagen je einen Kinder- und Jugendbuchautor in ihre Mediathek ein.

Zunächst begeisterte der Autor und Illustrator Kai Pannen am 16.10.2019 sein Publikum im Grundschulalter mit Kinderbüchern wie „Mitgehangen, mitgefangen!“. Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3a und 3b sahen gebannt zu, wie der Autor Bilder der Charaktere vor ihren Augen entstehen ließ und lauschten gespannt seinen Worten, die von den Abenteuern der Kreuzzspinne Karl-Heinz und der Stubenfliege Bisy erzählten.

Das war ein toller Vormittag“, so die Schülerinnen Emma von Kannen und Emilia Krauß aus der 3a.

Am Mittwoch, den 23.10.2019 hielt Jugendbuchautor Thomas Thiemeyer eine Doppellesung für die 8. Stufe der Markgrafen-Realschule. Er las dabei nicht nur aus seiner Trilogie „Evolution“ vor, er beschrieb auch anschaulich seinen Werdegang vom Buchillustrator zum Schriftsteller. In „Evolution“ ist die Erde zerstört und nur wenige Überlebende suchen einander auf dem gesamten Erdball. Thiemeyer beschreibt mit allen Sinnen, spannend und überzeugend die Stimmung auf der Erde, der die Menschheit abhandenkam.

Rege Fragen der anwesenden Schüler ließen darauf schließen, dass seine Bücher Jugendliche auch in Zeiten der sozialen Medien und dreizeiliger Twitter-Nachrichten zu erreichen scheinen.

Ein besonderer Dank gilt der GeSchE und dem Förderverein der Markgrafenschule, welche die Veranstaltungen durch ihre Unterstützung ermöglichten.

Fredericktag an der Grundschule

Am Mittwoch, den 16. Oktober 2019 hat Kai Pannen an der Markgrafen- Grund- und Realschule sein Buch vorgestellt. Die Klassen 3a und 3b haben bei der Autorenlesung zugehört, die in der Mediathek stattgefunden hat. Eigentlich ist Kai Pannen Illustrator, aber er hat auch schon viele Bücher geschrieben. Zuerst hat er [ mehr ]

Projekttage – Ergebnisse der Buchvorstellungen

buch

Interesse an einem Buch aus unserer “Magic Media”? Ein Trailer zum Buch kann bei der Entscheidung eventuell helfen.

Präventionsprojekt ACHTUNG?!

Radikalisierung und Extremismus erkennen

Die zunehmende Polarisierung unserer Gesellschaft gefährdet das Zusammenleben von Menschen unterschiedlichen Glaubens und unterschiedlicher Herkunft. Besonders Jugendliche sind bei ihrer persönlichen Suche nach Orientierung auf jemanden angewiesen, der zuhört. Sie suchen einfache Erklärungsansätze für eine komplexe und unverständliche Welt. Radikale und extremistische Gruppierungen zeigen zunächst Interesse und [ mehr ]

Motivation und Konzentration

Wie kann ich mein Kind im Schulalltag unterstützen

Ein Elternvortrag zur Förderung der Motivation und Konzentration

Die Markgrafen- Grund- und Realschule konnte die integrative Lerntherapeutin Sabine Geisert gewinnen, einen Vortrag zum Thema Motivation und Konzentration zu halten.

Mit großem Interesse von Seiten der Eltern- und Lehrerschaft war diese Veranstaltung gut [ mehr ]

Rund ums Schaf

Bericht der Projekttage 2019 Markgrafenrealschule

Thema „Rund ums Schaf“

22.7.-24.7.2019

Montag: An diesem Tag machten die teilnehmenden Schüler/innen mit ihren Lehrerinnen Ölschläger und Meinert einen Besuch bei einer Schäferin in Denzlingen. Dort wurde die Gruppe erst allgemein über Schafe informiert. Danach führte die Schäferin uns in die verschiedenen Charaktere der einzelnen Schafe [ mehr ]