Termine

Juni 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Ausflug der 2b zur Ausstellung “Lichtfeuer”

IMG_2669

 

Die Klasse 2b der Markgrafen-Grundschule machte mit ihrer Klassenlehrerin Frau Winkler am 21. Mai 2019 einen kleinen Ausflug in das Altenheim der Metzger-Gutjahr-Stiftung. Dort beschäftigten sich die Kinder mit den Gemälden der Künstlerin Judith Oelschläger, die gleichzeitig Kollegin an der Markgrafen-Realschule ist. Ihre Ausstellung “Lichtfeuer” wurde von ihr museumspädagogisch aufbereitet, was dazu führte, dass die Kinder mit Feuereifer und Interesse bei der Sache waren.

IMG_2677

IMG_2668

Percussion AG in der Grundschule

Mit viel Erfolg nahmen die Klassen 1-4 der Grundschule an der Percussion AG teil.

 

Infoabend 2019

Wissen sie schon was sie an unseren Infoabende erwartet? Neugierig? Dann schauen sie doch dieses geniale Video von unserem Schüler Jimmy an.

Gesundheitstag in der Grundschule

IMG_3036

Am 13.03. fand in der Grundschule zum ersten Mal unser Gesundheitstag statt. Jede Klasse arbeitete intensiv zu dem Thema „Gesunde Ernährung“.

IMG_3043

IMG_3039

Festival der Ensembles

Beim traditionellen Festival der Ensembles präsentierten die Bigbandklassen und Ensembles der Markgrafen- Grund- und Realschule ihr Können.

Am Montag, den 25.02.2019, waren die Munharmonikaklasse 3a, die Funny Marquis(Bigbandklasse 6a), die Royal Marquis (Bigbandklasse 7a) und die Old Marquis (Lehrerband) am Start. Am Dienstag, den 26.02.2019, zeigten der Grundschulchor (Klassen 2), die Magic Marquis(Bigbandklasse 5a), das Saxophonensemble, die Power Marquis (Bigbandklasse 7b) sowie die Dead Socks(Schülerband) was sie in den zurückliegenden Monaten gelernt haben.

Beide Tage des Festivals waren sehr gut besucht, so dass sich der große Aufwand auch in diesem Jahr wieder gelohnt hat. Sowohl das gute Zusammenspiel der Ensembles, als auch zahlreiche Soli der jungen Musiker beeindruckten das Publikum.  Für die Bewirtung sorgten die Power Marquis und die Royal Marquis. Mit dem Erlös möchten sie einen Teil ihrer Konzertreise in die Partnerstadt Six-Fours-les-Plages, im Juni diesen Jahres, finanzieren.

Konzert 19 Royal

SMV – schmutziger Donnerstag Unterstufenparty

IMG-20190228-WA0003

Die SchülerInnen und LeherInnen sind verkleidet z.B. als Einhörner, Piraten oder Zombies an die Schule gekommen. Ab 10.50 Uhr wurden dann alle SchülerInnen der Klassen 5 – 8 durch die SMV befreit und in die Türen der Aula wurden geöffnet. Dort ging dann die Party für die Unterstufe los! Die [ mehr ]

Jahresrückblick 2018

IMG_1307

Auch für das letzte Jahr hat Jimmy wieder ein Video mit herausragender Qualität gezaubert. Hut ab !!!

—New— “Send a Gift” —New—

IMG-20190215-WA0004

Ca. 170 Rosen und 250 Lollis wurden am diesjährigen Valentinstag in der Markgrafenschule Emmendingen verschenkt!

Auch dieses Jahr konnte man wieder durch Versenden einer Rose oder eines Lollis anderen eine Freude bereiten. Dafür muss zuvor eine für einen Euro (Rose) oder 50 Cent (Lolli) erworbene Grußkarte mit Empfängername, Klasse und [ mehr ]

RS Sporttag Volleyball

 

Am 28.01.2019 fand unser alljährliches Sportturnier statt. Dieses Jahr stand Volleyball auf dem Programm. Es war eine ausgelassene Stimmung und ein faires Miteinander. Die Klassen hatten in Jungen-, Mädchen- und Mixedteams die Gelegenheit sich sportlich mit ihren Parallelklassen zu messen. Zudem wurden auch noch die Sieger jeder Stufe gekürt. Wir bedanken uns für [ mehr ]

Jahresabschluss auf dem Pausenhof

Auch dieses Jahr verabschiedeten die Schülersprecher und die Schulleitung die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Markgrafen-Grund- und Realschule. Das ganze wurde durch einen tollen musikalischen Beitrag der Klasse 5a (Magic Marquis) begleitet.

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfests und einen guten Start ins neue Jahr.

[ mehr ]