Termine

November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Bei den Science-Days

20181019_120603_resized

Experimente und vieles mehr

Am 19.10.2018 besuchten wir mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Kaufmann und Frau Digel die Science Days im Europapark Rust. Dort boten verschiedene Aussteller aus dem In- und Ausland den Besuchern einen Einblick in die Wissenschaft und Forschung. In Kleingruppen machten wir uns auf den Weg. Beeindruckend war vor allem die moderne Technik, die bei vielen Maschinen und Robotern eingesetzt wurde. Beispielsweise konnte man am Stand des Scheffel-Gymnasiums aus Lahr exotische Tiere beobachten und auch anfassen. Diese Tiere benutzt die Schule um mit ihren Verhaltensweisen Roboter zu entwickeln. Spannend war es auch, als wir einen Roboter selbst steuern durften. Zudem konnte man seine Reaktionsfähigkeit testen, Kräutersalz mit einem Mörser herstellen, Feuer löschen, Thermometer basteln, löten und vieles mehr. Am Ende fuhren wir mit vielen selbst erarbeiteten Werkstücken nach Emmendingen zurück. Dankenswerterweise wurden die Eintrittskarten durch die ENBW gesponsert.

Die Klasse 8a

 

20181019_100940_resized

 

 

20181019_104607(0)_resized

20181019_102512_resized

 

 

 

 

 

 

Neues Outfit für die SMV

IMG_20181017_113213

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderkreis der Markgrafen Grund- und Realschule. Die SMV freut sich seit dem Spendenlauf für Bahoz im Mai 2018 über die neuen T-Shirts mit dem großen Logo.

Vielen herzlichen Dank!

SMV Tag SJ18/19

P1000008

Wir, die SMV haben uns dieses Jahr wieder fleißig an die Arbeit gemacht. Wir haben viele, neue Ziele, die wir gemeinsam als Klassensprecherteam erzielen wollen. Genauso wie jedes Jahr gab es einen SMV-Tag für jeden Klassensprecher der verschiedenen Klassenstufen. Dieses Jahr fand dieser am 11.10.2018 statt. Wie bei allen Anfängen dieser Tage, findet eine sogenannte Kennenlernphase statt – So haben alle die neu dazugekommen sind, die Chance, sich kennen zu lernen. Das anschließende gemeinsame Frühstücken war eine noch bessere Möglichkeit, sich mit den neuen Klassensprechern über die bisherigen Erfahrungen auszutauschen. Frisch gestärkt haben wir dann eine gemeinsame Ideensammlung ausdiskutiert und angelegt. Nach der Ideensammlung wurde es ernst, wir führten die Wahl der Schülersprecher aus.

Unseren diesjährigen Oberstufen -und Unterstufensprecher/innen

P1000013

Anschließend wurden die festgelegten Themen dann einzelnen Teams zu gewiesen und terminlich festgesetzt. Als dies durchgeführt wurde, ging es mit der Gruppenarbeit los. Es wurde schon am ersten Tag hart gearbeitet. Wir erhoffen uns in allen Tätigkeiten ein erfolgreiches Jahr und wünschen allen Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr!

Über weitere Aktionen werden wir euch rechtzeitig informieren
euer SMV Team

Schul T-Shirts für die Schulanfänger

Zum 1. Mal bekamen unsere Schulanfänger zur Begrüßung ein Schul T-shirt geschenkt. Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

 

IMG_5454

“Leuchtendes Beispiel für mehr Sicherheit”

Mit leuchtenden Sicherheitswesten wurden unsere Erstklässler auch dieses Jahr von der ADAC Stiftung ausgestattet. Die Sicherheitswesten sehen nicht nur toll aus, sondern steigern die Sicherheit im Dunkeln auf dem Schulweg. Ein herzliches Dankeschön für diese Unterstützung.

 

IMG_1679(1)

Besuch im ZKM Karlsruhe

Ein Tag im Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe (kurz: ZKM) heißt Eintauchen in einen ganzen Kosmos von analogen und digitalen Welten. Nicht umsonst gilt das ZKM weltweit als Impulsgeber für den digitalen Wandel. Am diesjährigen Medienkompetenztag bekamen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a von Frau Röttgers [ mehr ]

Besuch in der Stadbibliothek

Die Klasse 1b der Markgrafen-Grundschule hat mit ihrer Klassenlehrerin Frau Winkler am 18.Juli im Rahmen ihrer Lesewoche die Emmendinger Stadtbibliothek besucht. Nach einer interessanten Einführung durch die Bibliothekarin Frau Östreicher durften die Kinder sich selbständig Bücher aussuchen. Nach nur einem Jahr in der Schule können schon viele Kinder richtig lesen und haben somit viel Spaß [ mehr ]

Verdient – Jahresabschluss der SMV und der Schulsanitäter

IMG_20180717_095511

Jahresabschlussausflug der SMV und der Schulsanitäter

In diesem Jahr haben die SMV und die Schulsanitäter als Dankeschön für deren Engagement einen Fahrradausflug nach Waldkirch zum Baumkronenweg unternommen. Früh um acht Uhr ging es los, bei noch angenehmen Temperaturen in Richtung Waldkirch. Leicht schwitzend erreichten wir kurz vor neun [ mehr ]

Medienkompetente Schule

20180625_124346

„Ein Erfolg auf ganzer Linie!“,

so das Fazit der Klasse 9c zum diesjährigen Medienkompetenztag unserer Schule. Kein Wunder, denn zuvor hatte noch keiner der Schüler und Schülerinnen eine eigene Radiosendung entworfen und moderiert.

Am Montag, den 25.06.2018 durfte die Klasse gemeinsam mit ihren Klassenlehrern einen Workshop des Jugendhilfswerks Freiburg besuchen. Das Projekt [ mehr ]

Klimafüchse 1b

IMG_0082

Die Klasse 1b und ihre Klassenlehrerin, Frau Winkler, haben sich am Montag, den 25.6. 2018, am Vogelsang in Klimafüchse verwandelt. Die Kinder waren Wüsten-, Polar-, Rot-, Anden-und Graufüchse. Sie sind dem Klimawandel auf die Spur gekommen und haben sich mit Möglichkeiten beschäftigt, etwas gegen den Klimawandel zu tun. Es hat allen viel Spaß [ mehr ]