Termine

August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Schwimmbadtag 2019

Spiel und Spaß bei Rekordhitze!

IMG-20190725-WA0006
Der diesjährige Schwimmbadtag war mal wieder ein voller Erfolg! An Stationen wie Horizontal-Bungee, Modenschau, Limbo und vielen Anderen, konnten die Klassen ihre Fertigkeiten im und am Wasser beweisen. In der Halbzeitpause wurden Ergebnisse der Projekttage präsentiert (so z.B. einen erarbeiteten Tanz der Hip Hop-Gruppe). Trotz Rekordhitze hatten SchülerInnen und LehrerInnen viel Spaß!

IMG-20190725-WA0017

 

IMG-20190725-WA0009

Projekttage 2018/19

Zum Ende des dieses Schuljahres bot die Markgrafen Realschule erstmals Projekttage an. Es wurden verschiedenste Projekte aus den Bereichen Soziales, Kunst, Biologie, Geographie, Sport u.a. angeboten, in welchen die SchülerInnen aus dem getakteten Schulalltag ausbrechen und Abenteuer erleben, ihr Wissen über die Welt erweitern, ihrer künstlerischen Ader freien Lauf lassen und Neues ausprobieren durften.

Hier nun Impressionen aus einigen Projekten:

Die Teilnehmer des Projekts Naturkosmetik selber machen stellten Badebomben und -zusätze und Kokosseifen und Haferflockenpeelingseifen her. Diese selbst hergestellten Produkte verpackten sie ansprechend mit Naturmaterialien und bewarben sie im Schulhaus.

Naturkosmetik1

Beim Projekt Japan lernten die SchülerInnen mit Feder und Tusche zu schreiben, Origami zu falten und belohnten sich am letzten Projekttag mit der Herstellung eines traditionellen Sushi-Menüs.

Japan

Das Projekt Wandern und Geocaching befähigte die SchülerInnen sich in der Natur in und um Emmendingen zu orientieren. Sie waren mit Karte, Kompass und/oder GPS-Gerät unterwegs und lösten dabei knifflige Aufgaben.

Geocaching2 (1)

Besonderen Anklang fand auch das Projekt Patenprogramm. Die TeilnehmerInnen wurden zu Paten ausgebildet, welche den neuen Fünftklässlern den Schulstart im September erleichtern und mit Rat und Tat zur Seite stehen beim Auftreten von Problemen und Orientierungsschwierigkeiten.

Patenprojekt

 

Im Notfall richtig helfen – lautete die Devise des Projekts der Schulsanitäter. Sie boten SchülerInnen die Möglichkeit sich in Erster Hilfe zu üben.

 

Im Notfall richtig helfen

Bregenzer Festspiele

Besuch der Klassen 8,9 und 10 zu den Festspiele Bregenz „RIGOLETTO“

„La donna è mobile“….alleine die Erkenntnis unserer Schüler, dass diese Arie nicht dafür komponiert wurde, um Pizzawerbung musikalisch zu untermalen, war die Reise nach Bregenz zur Generalprobe der Oper Rigoletto auf der Seebühne wert.

Guiseppe Verdi komponierte im Jahre 1850 sein „mitreißendes und schaurig schönes Meisterwerk“ RIGOLETTO und begründete damit seinen Weltruhm.

Rigoletto , der als Hofnarr das freizügige Leben seines Herzogs tatkräftig unterstützt, muss plötzlich erleben, wie schnell sich das Blatt wenden kann… verflucht von einem entzürnten Grafen, dessen Tochter durch den freilebigen Herzog entehrt wurde, fürchtet er nun um das Wohl und die Ehre der eigenen, wunderschönen Tochter.

Diese möchte sich aber aus der fesselnden Obhut des besorgten Vaters befreien und flüchtet sich ohne besseren Wissens in die Arme der vermeintlich großen Liebe, hinter der sich –wie könnte es auch anders sein- der frauenliebende Herzog verbirgt . Durch die Beauftragung eines Mörders versucht Rigoletto den losen Liebschaften des Frauenheldes ein jähes Ende zu setzen. Leider endet diese Entscheidung sehr dramatisch.

Dem Regisseur und Bühnenbildner Philipp Stölzl gelang es auf beeindruckende Weise diese Dramatik auch mit Hilfe der beinahe schon schaurigen Kulisse wiederzugeben.

Damit unsere Schüler, die ihren gesamten „freien“ Samstag bis früh in den Sonntagmorgen für dieses einmalige Erlebnis „opferten“, nicht unwissend den Intrigen und Wirren der Oper gegenüber standen, erhielten sie eine Einführung in Form eines zweistündigen Theater-Workshops. Hierbei hatten sie die Gelegenheit in die verschiedenen Rollen der Darsteller zu schlüpfen und die Zusammenhänge der Handlung in Form eines Improvisationstheaters zu erfassen und spielerisch wieder zu geben.

Um 21 Uhr -pünktlich zum farbenprächtigen Sonnenuntergang über dem Bodensee- begann dann mit einer kurzen Einführung die spektakuläre Oper in drei Akten. Gebannt verfolgten alle dem bunten Treiben auf der Bühne, lauschten den kraftvollen Arien und zeigten sich beeindruckt von der Wandlung des einstmals lustigen und rücksichtslosen Hofnarr Rigoletto in den sorgevollen und am Schicksal zerbrechenden Vater.

Nachdem wir kurz nach Mitternacht zu unserem Bus zurück gefunden hatten, ging es dann auf die Heimfahrt. Gegen drei Uhr nachts waren wir wieder in Emmendingen und noch gefangen von den vielen Eindrücken dieses langen Tages freuten sich alle auf ihren wohlverdienten Schlaf.

IMG_20190713_205527

Audiobeiträge “Medienkompetenztag”

“Markentrend”, “Freundschaft” oder “Filme und Serien”, hier finden sie die Interviews der Schüler/innen der Klasse 9 vom Medienkompetenztag.

Continue reading Audiobeiträge “Medienkompetenztag”

“School is Cool” – Die Gewinner

Am 14.06.2019 fand der Medienkompetenztag der Markgrafenrealschule statt. Die 6. Klassen kreierten mit Tablets und der benötigten Software kurze Werbefilme über unsere Schule. Dabei war es wichtig, dass die Schüler/innen zeigen sollen, was ihnen besonders gut an unserer Schule gefällt.  Diese Punkte filmten sie nacheinander in Kurzsequenzen und erstellten daraus einen fertigen Kurzfilm.

Hier die drei besten Ergebnisse:

Ausflug der 2b zur Ausstellung “Lichtfeuer”

 

Die Klasse 2b der Markgrafen-Grundschule machte mit ihrer Klassenlehrerin Frau Winkler am 21. Mai 2019 einen kleinen Ausflug in das Altenheim der Metzger-Gutjahr-Stiftung. Dort beschäftigten sich die Kinder mit den Gemälden der Künstlerin Judith Oelschläger, die gleichzeitig Kollegin an der Markgrafen-Realschule ist. Ihre Ausstellung “Lichtfeuer” wurde von ihr museumspädagogisch aufbereitet, was dazu führte, [ mehr ]

Percussion AG in der Grundschule

Mit viel Erfolg nahmen die Klassen 1-4 der Grundschule an der Percussion AG teil.

 

Infoabend 2019

tdot

Wissen sie schon was sie an unseren Infoabende erwartet? Neugierig? Dann schauen sie doch dieses geniale Video von unserem Schüler Jimmy an.

Gesundheitstag in der Grundschule

Am 13.03. fand in der Grundschule zum ersten Mal unser Gesundheitstag statt. Jede Klasse arbeitete intensiv zu dem Thema „Gesunde Ernährung“.

[ mehr ]

Festival der Ensembles

Beim traditionellen Festival der Ensembles präsentierten die Bigbandklassen und Ensembles der Markgrafen- Grund- und Realschule ihr Können.

Am Montag, den 25.02.2019, waren die Munharmonikaklasse 3a, die Funny Marquis(Bigbandklasse 6a), die Royal Marquis (Bigbandklasse 7a) und die Old Marquis (Lehrerband) am Start. Am Dienstag, den 26.02.2019, zeigten der Grundschulchor (Klassen 2), die Magic Marquis(Bigbandklasse 5a), das [ mehr ]