Termine

April 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Gesundheitstag in der Grundschule

IMG_3036

Am 13.03. fand in der Grundschule zum ersten Mal unser Gesundheitstag statt. Jede Klasse arbeitete intensiv zu dem Thema „Gesunde Ernährung“.

IMG_3043

IMG_3039

Festival der Ensembles

Beim traditionellen Festival der Ensembles präsentierten die Bigbandklassen und Ensembles der Markgrafen- Grund- und Realschule ihr Können.

Am Montag, den 25.02.2019, waren die Munharmonikaklasse 3a, die Funny Marquis(Bigbandklasse 6a), die Royal Marquis (Bigbandklasse 7a) und die Old Marquis (Lehrerband) am Start. Am Dienstag, den 26.02.2019, zeigten der Grundschulchor (Klassen 2), die Magic Marquis(Bigbandklasse 5a), das Saxophonensemble, die Power Marquis (Bigbandklasse 7b) sowie die Dead Socks(Schülerband) was sie in den zurückliegenden Monaten gelernt haben.

Beide Tage des Festivals waren sehr gut besucht, so dass sich der große Aufwand auch in diesem Jahr wieder gelohnt hat. Sowohl das gute Zusammenspiel der Ensembles, als auch zahlreiche Soli der jungen Musiker beeindruckten das Publikum.  Für die Bewirtung sorgten die Power Marquis und die Royal Marquis. Mit dem Erlös möchten sie einen Teil ihrer Konzertreise in die Partnerstadt Six-Fours-les-Plages, im Juni diesen Jahres, finanzieren.

Konzert 19 Royal

SMV – schmutziger Donnerstag Unterstufenparty

IMG-20190228-WA0003

Die SchülerInnen und LeherInnen sind verkleidet z.B. als Einhörner, Piraten oder Zombies an die Schule gekommen. Ab 10.50 Uhr wurden dann alle SchülerInnen der Klassen 5 – 8 durch die SMV befreit und in die Türen der Aula wurden geöffnet. Dort ging dann die Party für die Unterstufe los! Die Klassen haben in der Aula gefeiert, getanzt und gelacht. Die Highlights der diesjährigen Party waren, ein professionell einstudierter Tanz”der Lehrer/innen” und ein herausragender Auftritt der Hip Hop AG (Magic Melodie) unter der Leitung von Frau Digel.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Eure SMV

Jahresrückblick 2018

Auch für das letzte Jahr hat Jimmy wieder ein Video mit herausragender Qualität gezaubert. Hut ab !!!

—New— “Send a Gift” —New—

IMG-20190215-WA0004

Ca. 170 Rosen und 250 Lollis wurden am diesjährigen Valentinstag in der Markgrafenschule Emmendingen verschenkt!

Auch dieses Jahr konnte man wieder durch Versenden einer Rose oder eines Lollis anderen eine Freude bereiten. Dafür muss zuvor eine für einen Euro (Rose) oder 50 Cent (Lolli) erworbene Grußkarte mit Empfängername, Klasse und vielleicht ein paar Zeilen beschriftet und bei der SMV abgegeben werden. Ein besonderen Dank geht an die Arbeitsgruppe “Send a Gift”.

Eure SMV

RS Sporttag Volleyball

 

Am 28.01.2019 fand unser alljährliches Sportturnier statt. Dieses Jahr stand Volleyball auf dem Programm. Es war eine ausgelassene Stimmung und ein faires Miteinander. Die Klassen hatten in Jungen-, Mädchen- und Mixedteams die Gelegenheit sich sportlich mit ihren Parallelklassen zu messen. Zudem wurden auch noch die Sieger jeder Stufe gekürt. Wir bedanken uns für [ mehr ]

Jahresabschluss auf dem Pausenhof

Auch dieses Jahr verabschiedeten die Schülersprecher und die Schulleitung die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Markgrafen-Grund- und Realschule. Das ganze wurde durch einen tollen musikalischen Beitrag der Klasse 5a (Magic Marquis) begleitet.

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfests und einen guten Start ins neue Jahr.

[ mehr ]

Send a Claus

Die Schüler von allen Klassenstufen, konnten für einen Euro einen netten Schokoladennikolausgruß schicken. Pünktlich am Nikolaustag wurden dann die Nikolausgrüße von der SMV verteilt. Dieses Jahr achteten wir darauf, dass die Schokonikoläuse mit einem Fairtradesiegel versehen waren. Mit 500 verkauften Grüßen lässt sich aus der Aktion ein sehr positives Fazit ziehen. eure SMV [ mehr ]

Landartprojekt 6b

Landartprojekt der Klasse 6b in der Projektwoche 2018

Noch in der Schule machte Frau Ölschläger die Klasse 6b mit der Kunstrichtung „Landart“-Landschaftskunst bekannt. Die Werke von Landartkünstlern, allen voran Andy Goldsworthy, faszinierten die Schüler und regten sie zum eigenen Gestalten an.

Zusammen mit ihrer Lehrerin und einem Praktikanten machte sich die [ mehr ]

Bei den Science-Days

Experimente und vieles mehr

Am 19.10.2018 besuchten wir mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Kaufmann und Frau Digel die Science Days im Europapark Rust. Dort boten verschiedene Aussteller aus dem In- und Ausland den Besuchern einen Einblick in die Wissenschaft und Forschung. In Kleingruppen machten wir uns auf den Weg. Beeindruckend [ mehr ]