Termine

Februar 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 1 2 3

RS Sporttag Volleyball

20190128_103315

 

Am 28.01.2019 fand unser alljährliches Sportturnier statt. Dieses Jahr stand Volleyball auf dem Programm.  Es war eine ausgelassene Stimmung und ein faires Miteinander. Die Klassen hatten in Jungen-, Mädchen- und Mixedteams die Gelegenheit sich sportlich mit ihren Parallelklassen zu messen. Zudem wurden auch noch die Sieger jeder Stufe gekürt.
Wir bedanken uns für diesen  tollen Tag bei allen Schülerinnen und Schülern und dem gesamten Kollegium.

Die Sportfachschaft

 

Jahresabschluss auf dem Pausenhof

IMG_20181221_103534

Auch dieses Jahr verabschiedeten die Schülersprecher und die Schulleitung die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Markgrafen-Grund- und Realschule. Das ganze wurde durch einen tollen musikalischen Beitrag der Klasse 5a (Magic Marquis) begleitet.

IMG_20181221_103531

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfests und einen guten Start ins neue Jahr.

Eure SMV

Send a Claus

sendaclaus18
Die Schüler von allen Klassenstufen, konnten für einen Euro einen netten Schokoladennikolausgruß schicken. Pünktlich am Nikolaustag wurden dann die Nikolausgrüße von der SMV verteilt. Dieses Jahr achteten wir darauf, dass die Schokonikoläuse mit einem Fairtradesiegel versehen waren. Mit 500 verkauften Grüßen lässt sich aus der Aktion ein sehr positives Fazit ziehen.
eure SMV

Landartprojekt 6b

Landartprojekt der Klasse 6b in der Projektwoche 2018

Noch in der Schule machte Frau Ölschläger die Klasse 6b mit der Kunstrichtung „Landart“-Landschaftskunst bekannt. Die Werke von Landartkünstlern, allen voran Andy Goldsworthy, faszinierten die Schüler und regten sie zum eigenen Gestalten an.

Zusammen mit ihrer Lehrerin und einem Praktikanten  machte sich die 6b auf den Weg ins ZFP-Gelände:  Die Aufgabe war, mit der Fülle dort vorgefundenen natürlichen Materiealien-verschiedenfarbige Blätter, Zapfen, Steine, herabgefallene Zweige….. ein Objekt zu gestalten.

Da die Schüler in Gruppen arbeiteten entstanden ganz verschiedene Kunstwerke. Zwei Gruppen bezogen sogar dafür einen Baum mit ein.

Trotz des kalten, nebligen Wetters waren die Schüler mit Begeisterung dabei und gestalteten interessante Werke.

Sehen Sie selbst!

Bei den Science-Days

20181019_120603_resized

Experimente und vieles mehr

Am 19.10.2018 besuchten wir mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Kaufmann und Frau Digel die Science Days im Europapark Rust. Dort boten verschiedene Aussteller aus dem In- und Ausland den Besuchern einen Einblick in die Wissenschaft und Forschung. In Kleingruppen machten wir uns auf den Weg. Beeindruckend war vor allem die moderne Technik, die bei vielen Maschinen und Robotern eingesetzt wurde. Beispielsweise konnte man am Stand des Scheffel-Gymnasiums aus Lahr exotische Tiere beobachten und auch anfassen. Diese Tiere benutzt die Schule um mit ihren Verhaltensweisen Roboter zu entwickeln. Spannend war es auch, als wir einen Roboter selbst steuern durften. Zudem konnte man seine Reaktionsfähigkeit testen, Kräutersalz mit einem Mörser herstellen, Feuer löschen, Thermometer basteln, löten und vieles mehr. Am Ende fuhren wir mit vielen selbst erarbeiteten Werkstücken nach Emmendingen zurück. Dankenswerterweise wurden die Eintrittskarten durch die ENBW gesponsert.

Die Klasse 8a

 

20181019_100940_resized

 

 

20181019_104607(0)_resized

20181019_102512_resized

 

 

 

 

 

 

Neues Outfit für die SMV

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderkreis der Markgrafen Grund- und Realschule. Die SMV freut sich seit dem Spendenlauf für Bahoz im Mai 2018 über die neuen T-Shirts mit dem großen Logo.

Vielen herzlichen Dank!

SMV Tag SJ18/19

Wir, die SMV haben uns dieses Jahr wieder fleißig an die Arbeit gemacht. Wir haben viele, neue Ziele, die wir gemeinsam als Klassensprecherteam erzielen wollen. Genauso wie jedes Jahr gab es einen SMV-Tag für jeden Klassensprecher der verschiedenen Klassenstufen. Dieses Jahr fand dieser am 11.10.2018 statt. Wie bei allen Anfängen dieser Tage, [ mehr ]

Schul T-Shirts für die Schulanfänger

Zum 1. Mal bekamen unsere Schulanfänger zur Begrüßung ein Schul T-shirt geschenkt. Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

 

“Leuchtendes Beispiel für mehr Sicherheit”

Mit leuchtenden Sicherheitswesten wurden unsere Erstklässler auch dieses Jahr von der ADAC Stiftung ausgestattet. Die Sicherheitswesten sehen nicht nur toll aus, sondern steigern die Sicherheit im Dunkeln auf dem Schulweg. Ein herzliches Dankeschön für diese Unterstützung.

 

Besuch im ZKM Karlsruhe

Ein Tag im Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe (kurz: ZKM) heißt Eintauchen in einen ganzen Kosmos von analogen und digitalen Welten. Nicht umsonst gilt das ZKM weltweit als Impulsgeber für den digitalen Wandel. Am diesjährigen Medienkompetenztag bekamen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a von Frau Röttgers [ mehr ]