Deswegen MGRS

Du bist hier als Grundschüler/in:

Schau mal, hier unten ist eine besondere Zeichnung, die zeigt, was uns allen wichtig ist, damit wir immer gerne zur Schule kommen. Und damit sind nicht nur die Lehrer- und Schüler/innen gemeint, sondern auch die Eltern. Das ist unser Leitbild!

Ein Leitbild ist wie eine besondere Karte oder ein Plan für eine Gruppe von Menschen. Auf diesem Plan - oder in unserem Fall auf diesem Bild - steht dann, wie wir unseren Schulalltag gestalten wollen, wie wir miteinander umgehen wollen und was uns besonders wichtig ist.

Unser Leitbild ist wie ein besonderer Schatz, weil viele Menschen, die an unserer Schule lernen und arbeiten, daran mitgemacht haben.

Klicke oder tippe auf die zentralen Begriffe, Raum, Zeit, Wertschätzung, Ruhe und erfahre, was damit gemeint ist und was es schon gibt bzw. was wir schon tun, um diese Wünsche zu erfüllen.

Slide

Wir wollen, dass es an der Schule mehr Orte gibt, an denen man sich treffen kann, an denen man Sachen lernt oder arbeitet, sich bewegt oder neues ausprobieren kann.

Wir wollen uns respektieren und fair miteinander umgehen. Wir wollen Regeln aufstellen, wie wir miteinander umgehen möchten, und diese auch einhalten.

Wir möchten uns Zeit nehmen, um miteinander zu sprechen und uns besser kennenzulernen. Dabei möchten wir auch über unsere Probleme und Dinge, die uns wichtig sind, reden.

Uns ist wichtig, dass du sowohl in der Schule als auch zuhause immer erfolgreich lernen kannst. Dazu ist manchmal Ruhe nötig, manchmal aber auch Platz, um laut zu sein. Unsere Aufgabe soll es sein, beides möglich zu machen.

Ihr kriegt keine Grafik angezeigt? Dann hat Euer Gerät vermutlich ein zu kleines Display (z.B. Smartphone/Tablet). In diesem Fall könnt ihr über den untenstehenden Button ein PDF der Grafik herunterladen.

Die in der Zeichnung genannten Wörter sind nicht wie Ziele, die man erreichen kann und dann fertig ist. Man muss immer wieder drauf schauen und gucken, ob noch alles passt. Wir möchten unsere Schule immer besser machen und dafür arbeiten wir ständig daran. Es gibt also immer etwas zu tun.